* DEUTSCHLAND/FACHKRÄFTE - Vor dem Fachkräftegipfel haben Wirtschaftsminister Peter Altmaier und Arbeitsminister Hubertus Heil den Abbau bürokratischer Hürden bei der Anwerbung gut ausgebildeter Zuwanderer gefordert. Heil forderte von der Wirtschaft aber auch eine Anwerbestrategie. Heute wollen sich die Fachminister der Regierung zusammen mit Wirtschaft und Gewerkschaften im Kanzleramt darüber austauschen, wie das Fachkräfte-Einwanderungsgesetz schnell greifen kann. Es tritt ab März in Kraft.

* HANDEL: Die am Freitag verkündete Teileinigung mit China im Handelsstreit ist nach US-Angaben trotz einiger noch ausstehender Arbeiten am Vertragstext in trockenen Tüchern. Die Angelegenheit sei "vollkommen erledigt, absolut", sagte der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer dem Sender CBS. Mit Blick auf den Text räumte er ein, es fehlten noch Übersetzungen. Auch ein paar Überarbeitungen stünden aus. Das sei aber Routine. Ein Termin und ein Ort müssten für eine formelle Unterzeichnung noch festgelegt werden.

* DAIMLER - Der chinesische Partner BAIC will Insidern zufolge größter Anteilseigner des Stuttgarter Autobauers werden. Dazu habe er mit einer Erhöhung seiner im Juli verkündeten Beteiligung von fünf Prozent begonnen und kaufe am Markt Aktien, sagten mit dem Vorgang vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. BAIC peile eine Verdoppelung auf rund zehn Prozent an.

* ADLER REAL ESTATE/ADO PROPERTIES - Auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt bahnt sich eine Dreier-Fusion an. Die auf den Berliner Wohnungsmarkt ausgerichtete ADO Properties will sich mit ihrem Großaktionär Adler Real Estate zusammenschließen und sich anschließend auch den Projektentwickler Consus Real Estate einverleiben, wie die drei Unternehmen mitteilten. Formal bietet ADO Properties den Adler-Aktionären 0,4164 neue Aktien an, das sind nach dem Schlusskurs vom Freitag insgesamt 1,03 Milliarden Euro.

* AMAZON - Verdi hat im anhaltenden Tarifkonflikt mit dem US-Onlinehändler in der Vorweihnachtswoche zum Streik aufgerufen. Am Standort Bad Hersfeld solle die Arbeitsniederlegung mit der Nachtschicht am Montag beginnen und bis zum Ende der Spätschicht am Samstag dauern, teilte die Gewerkschaft mit. Ein Amazon-Sprecher sicherte zu, Pakete würden pünktlich ankommen.

* RENAULT hat einer Zeitung zufolge dem Geschäftsführer der VOLKSWAGEN-Tochter SEAT, Luca de Meo, den Chefposten angeboten. De Meo solle zunächst für zwei Jahre den französischen Autobauer lenken, berichtete "La Vanguardia" unter Berufung auf namentlich nicht genannte Personen.

* CREDIT SUISSE - Die Großbank verkauft einer Zeitung zufolge ihren Sitz in Genf für mehr als 300 Millionen Franken. Käufer sei ein Schweizer Immobilienfonds der Vermögensverwaltungsgesellschaft SCHRODERS, berichtete die "Schweiz am Wochenende" ohne genaue Angabe einer Quelle.

rtr