Die Summe sei Teil der von der Bank auf insgesamt 7,4 Milliarden Euro bezifferten Umbaukosten. Die Deutsche Bank lehnte eine Stellungnahme ab.

Die Deutsche Bank hatte Anfang Juli neben dem Abbau von weltweit 18.000 Stellen die Schaffung einer Bad Bank angekündigt. Von den 288 Milliarden Euro an Bilanzpositionen, die ursprünglich in der Einheit landen sollten, seien bereits 38 Milliarden Euro abgebaut, hatte das Geldhaus Ende Juli bei der Vorlage der Quartalsbilanz erklärt. Kurzlaufende Derivate will das Geldhaus mithilfe einer Auktion verkaufen, wie Finanzchef James von Moltke sagte.

Anschließend wolle sich die Bank um länger laufende Derivate kümmern, sagten die Insider. Weil diese Papiere nur wenig Rendite bringen und mit viel Kapital unterlegt werden müssen, könnten sie wohl nur mit hohen Abschlägen verkauft werden. Die Bank habe konservativ kalkuliert und gehe davon aus, dass sie genügend Vorsorge getroffen habe. Ansonsten müsse sie länger als geplant an den Papieren festhalten, die teilweise erst in 30 Jahre auslaufen, sagten die Insider.

Die Bank will sich schnell von Bilanzpositionen trennen. Von den zuletzt 250 Milliarden Euro in der "Bad Bank" sollen Ende 2022 nur noch neun Milliarden Euro übrig sein. Robert Cranmer vom Beratungsunternehmen Sionic bezeichnete das als ambitioniertes Ziel. Falls die Bank bereit sei, die Papiere mit hohen Abschlägen zu verkaufen, und smarte Lösungen finde, dann könnte dieses Ziel erreichbar sein, sagte Cranmer. "Aber wenn sie das geordnet machen wollen und die Verluste begrenzen wollen, dann brauchen sie fünf Jahre."

Einige Analysten erwarten, dass die Bank auch bei einer erfolgreichen Umsetzung der Abbaupläne immer noch problematische Bilanzpositionen besitzen wird. Nur 30 Prozent der 24 Milliarden Euro an sogenannten Level-3-Vermögenswerte, die am illiquidesten und am schwierigsten zu bewerten sind, landeten in der Bad Bank, wie aus einer Präsentation der Bank zu den Quartalszahlen hervorging. Die Deutsche Bank wollte sich nicht dazu äußern warum sie nicht mehr Level-3-Vermögenswerte in die Bad Bank verschoben hat.

rtr