Gestern brachte die Deutsche Börse Quartalszahlen. Ist dies die letzte Chance für Anleger einzusteigen? Oder welche anderen Maßnahmen erscheinen für Halter der Aktie jetzt sinnvoll?

Es war ein sehr schwieriges Jahr 2022 an den Märkten, doch die Zahlen der Deutschen Börse fielen überraschend gut aus. Nachdem man schon im Q3 wahrlich erstaunliche Ergebnisse geliefert hat, konnte man auch am Mittwoch bei Meldung der Zahlen für das Q4 2022 überraschen.

So war der den Anteilseignern zurechenbare Jahresüberschuss von 1,21 Milliarden Euro auf 1,49 Milliarden Euro gestiegen. Die Erhöhung um 24 Prozent war damit etwas besser als die von Analysten erwarteten 22 Prozent.

Schwankungen sind gut für die Börse

Denn anders als man zunächst denkt, sind Volatilität und Co sehr positiv für die Deutsche Börse. Geht es viel hoch und runter, dann steigen auch die Handelsvolumen und die Trader, welche sich in einem solchen Umfeld sehr wohl fühlen, bringen dem Handelsplatz eine Menge Geld.

Deswegen zeigte sich das Management auch optimistisch für das nächste Jahr. CEO Theodor Weimer sagte:

„Trotz der erwarteten konjunkturellen Abschwächung gehen wir davon aus, dass unser Geschäft im laufenden Jahr weiter wachsen wird.“

Lang gespielter Trend

Doch dass die Deutsche Börse eine Aktie ist, die immer läuft, hat sich nicht erst seit gestern herumgesprochen. In den vergangenen fünf Jahren sehen Anleger einen stabilen Aufwärtstrend nach oben, der mehr als 60 Prozent Rendite eingebracht hätte.

Allerdings steht eine vergangene Performance oftmals auch für eine hohe Bewertung, weswegen sich die Frage stellt: Ist es noch an der Zeit in die Aktie einzusteigen?

Deutsche Börse Aktie: Jetzt noch einsteigen?

Tatsächlich hat sich das Jahresend-KGV in der Vergangenheit deutlich über die Marke von 20 ausgedehnt und hat die Aktie für viele Anleger als teuer und unattraktiv erscheinen lassen. Tatsächlich liegt das aktuelle KGV erst bei 18, was zumindest einen kleinen Abschlag bedeutet.

Investoren kommen hier also zwar nicht günstig rein, doch wer schon immer dabei sein wollte, hat vermutlich für lange Zeit die letzte Chance. Gerade der deutsche Anlagetrend und die steigenden Aktionärszahlen dürften dem Handelsplatz eine rosige Zukunft bescheren. Für Bestandsaktionäre ist es deswegen auch eine klare Halteposition.

Übrigens: Das sind 10 "perfekte" deutsche Aktien, auf die Anleger unbedingt setzen sollten

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Börse