Der Dow unterschritt zum Wochenauftakt erstmals seit drei Wochen wieder seinen Monatsdurchschnittspreis (blau), der aber bis zuletzt weiter anstieg. Dennoch steigt nun wieder die Gefahr, dass der Markt zurück an die erste stärkere Haltezone bei 33.300 / 33.500 fällt. Dort stabilisierte er sich im Vormonat bereits mehrfach.




Etwas entspannen würde sich die Ausgangslage erst wenn der Markt sich über die jüngsten Umsatzspitzen bei 34.450 / 34.500 sowie bei 34.600 Punkten erholt. Beide Niveaus waren in den Vortagen als schwache technische Barrieren aufgefallen.




Für die mittelfristige Prognose ist die jüngste Entwicklung aber noch folgenlos: Hier dominiert ein Aufwärtstrend, der selbst durch Rückschläge an die 31.500er-Marke noch nicht gebrochen wird. Nach oben ist der Spielraum dadurch bis etwa 36.000 Zähler beschränkt.

Trading-Idee: Mit Bull-Papieren wie der WKN MA51T2 können Anleger von einer Aufwärtsbewegung des Dow im weiteren Jahresverlauf profitieren. Doch Vorsicht, der Hebel von rund neun bis zehn verstärkt Kursbewegungen des Index in beide Richtungen. Wer sein Portfolio stattdessen gegen Verluste absichern will, kann dagegen auf Short Derivate wie die WKN MA6FXC zurückgreifen, die ein Minus des Index in Gewinne verwandelt.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 34.600,00 schwach
Oberes Ziel 1 34.500,00 schwach
Unteres Ziel 1 33.500,00 mittel
Unteres Ziel 2 33.300,00 mittel


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MA51T2 WKN MA6FXC
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit endlos
Basispreis 30.851,78 Basispreis 38.004,42
Knock-Out-Schwelle 31.467,93 Knock-Out-Schwelle 38.004,42
Hebel 9,00 Hebel 9,00
Kurs in EUR 29,00 Kurs in EUR 29,00

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA51T2, MA6FXC. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.