Tech und Dividenden geht meist nicht gerade Hand in Hand. Trotzdem haben wir drei spannende Aktien herausgesucht, die nicht nur immer noch Wachstumspotenzial im Techbereich haben, sondern auch jetzt schon stramme Dividenden zahlen. Von Johann Werther
Dividenden sind für viele Menschen der Grund zum Investieren oder die Ursache, warum sie in einer Krise wie der jetzigen nicht damit aufgehört haben. Allerdings haben reine Dividendenportfolios ein wesentliches Problem, nämlich die unzureichende Abdeckung mit Technologiewerten.
Das Beste aus beiden Welten
Da es in Europa kaum möglich ist, Covered Call ETFs auf Techindizes zu kaufen, welche es theoretisch ermöglichen, eine Dividende zu erhalten und in Tech-Werte investiert zu sein, haben hier viele Anlegerportfolios ein Defizit.
Tatsächlich ist aber eine gesunde Mischung immer das Richtige für jedes Portfolio. Allerdings wollen dabei viele Anleger nicht auf die Dividenden verzichten, weshalb wir uns drei Tech-Aktien herausgesucht haben, die in diesem Sektor unterwegs sind, aber trotzdem saftige Dividenden zahlen:
Intel-Aktie mit 5,6 Prozent Dividende
Erster Wert auf dieser Liste ist das amerikanische Chip-Unternehmen Intel mit mehr als 100 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung. Zuletzt stand das Tech-Unternehmen vor allem wegen des Börsengangs der Tochter Mobileye im Fokus, die führend bei der Entwicklung des autonomen Fahrens ist.
Trotz vielfältiger Wachstumsfantasien notiert die Intel-Aktie zu einem aktuellen Spottpreis von KGV 5,5 und bietet seinen Anlegern gleichzeitig eine Dividendenrendite von mehr als 5,6 Prozent.
IBM-Aktie mit 4,85 Prozent Dividende
Eine Dividende in ähnlicher Höhe bietet ein weiteres S&P500 Unternehmen, nämlich die bekannte IBM. Das ehemals wertvollste Unternehmen der Welt arbeitet inzwischen vorrangig an Cloud- und KI-Lösungen.
Dank starkem Wachstums konnte das Unternehmen sogar gestern seine Umsatzprognose anheben und liegt allgemein mit 18 Prozent auf ein Jahressicht auch Kurstechnisch auf jeden Fall im oberen Bereich.
Seagate mit mehr als 5 Prozent Dividendenrendite
Wesentlich unbekannter als die zwei vorhergehenden, aber nicht weniger spannend ist Seagate Technology. Das amerikanische S&P 500 Unternehmen konzentriert sich vor allem auf die Konzeption und Produktion von elektronischen Datenspeicherlösungen und bietet damit die Grundlage für den Cloud-Boom, welchen wir aktuell auf der ganzen Welt erleben.
Das 11 Milliarden Euro schwere Unternehmen hat im Verlauf des aktuellen Jahres kräftig abgewertet und notiert nun nur noch zu einem einstelligen KGV von 7,2, bietet Anlegern aber gleichzeitig eine Dividendenrendite von mehr als fünf Prozent.