Den MEAG EuroInvest managt Thilo Schmidt bereits seit Auflage 1998 sehr erfolgreich. Gleichwohl hat sich der Fonds in den vergangenen zwölf Monaten etwas schlechter als etwa der Stoxx 600 oder der MSCI Europe entwickelt. Das liegt vor allem daran, dass Schmidt bei seiner Branchenallokation deutlich anders aufgestellt ist als die Indizes. So hat er Energie- und Finanztitel um jeweils rund neun Prozentpunkte übergewichtet.

"Im Energiebereich zeichnet sich eine Verknappung der Fördermenge bei gleichzeitig robuster Nachfrage nach Öl ab. Verschärfte Sanktionen gegen den Iran sowie Maßnahmen der OPEC können durchaus zu einem schnellen Anstieg der Preise führen", begründet Schmidt. Bereits seit Juli 2001 setzt der MEAG EuroInvest auf das systematische "DynamicValue-Konzept". Dabei kombiniert er drei erfolgreiche Anlagestile, die eine Überrendite erwarten lassen und die zueinander eine geringe Korrelation aufweisen.

So investiere man bei Value-Aktien beispielsweise antizyklisch und müsse länger warten, bis das Kursziel erreicht werde. Bei Momentum-Titeln agiere man dagegen prozyklisch und erreiche das Kursziel meist schneller, während der Faktor Zeit bei Qualitätsaktien eine geringere Rolle spielt. Auf eine aktive Steuerung der Aktienquote verzichtet Schmidt. Denn für das Timingproblem hat auch Schmidt bislang noch keine Lösung gefunden. Er investiert gern in Werte mit hohen Dividendenrenditen. Sein Credo: "Wer Dividende zahlen kann, macht auch Gewinne." Schmidt hat neben Bluechips stets eine ordentliche Position kleinerer Titel im Fonds.

In der Regel besteht sein Fonds meist aus mehr als 100 Titeln. Derzeit ist der französische, weltweit tätige Energieversorger Engie (vormals GDF Suez S. A.) mit 3,1 Prozent seine größte Position. Unter den Top Ten finden sich auch AXA, Crédit Agricole, Orange, Veolia, Total, Société Générale oder auch Enel. Bei den Ländern stammen die meisten Aktien aus Großbritannien (22,8 %) sowie Frankreich (16,4 %).

Auch wenn der MEAG EuroInvest sich zuletzt schwächer entwickelt hat, bleibt er dennoch ein empfehlenswerter Fonds. Denn das Konzept stimmt nach wie vor.