Die Hamburger hatten zuvor bekannt gegeben, mit Sanofi eine strategische Allianz in der Medikamentforschung mit dem Schwerpunkt Krebsmedizin vereinbart zu haben. Die Zusammenarbeit laufe fünf Jahre. Evotec erhalte daraus garantierte Zahlungen von mindestens 250 Millionen Euro. Die Transaktion solle am 31. März abgeschlossen werden.

Zudem übernimmt Evotec demnach Sanofis Forschungsstandort in Toulouse. Dort will das Unternehmen künftig neben der eigenen Forschung auch Projekte für weitere Partner aus der Pharma- und Biotech-Branche und für akademische Einrichtungen vorantreiben. Evotec übernimmt daneben die Verwaltung der globalen Substanzbibliothek von Sanofi. Die kombiniertem Substanzsammlungen beider Unternehmen sollen auch für andere Evotec-Partner zugänglich werden.

Evotec arbeitet unter anderem mit Bayer, Boehringer Ingelheim und dem Schweizer Pharmariesen Roche zusammen. Das 1993 gegründete Biotechunternehmen ist auf die Arzneiforschung im frühen Stadium spezialisiert. Einen Teil seiner Einnahmen erzielt Evotec mit Meilensteinzahlungen, die die Kooperationspartner aus der Pharmabranche bei Forschungserfolgen und -fortschritten zahlen.

Reuters