Ausgangssituation und Signal



Der Kurs der Facebook-Aktie klettert am Donnerstag um 2,2 Prozent nach oben und beschloss den Handelstag bei 263,76 US-Dollar. Damit erholen sich die Titel nach ihrer kräftigen Korrektur vom September. Zur Erinnerung: Im Vormonat sind die Notierungen von Facebook von 304,67 US-Dollar bis auf 244,13 US-Dollar gesunken - ein Minus von knapp 20 Prozent im Monatsverlauf; der Tageschart zeugt noch heute davon.

Mittlerweile konnten sich die Notierungen der Facebook-Aktie wieder oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve) etablieren, während das Wochentief bei 254,13 US-Dollar als kurzfristige Unterstützung zu betrachten ist, auf die sich jetzt aufbauen lässt. Denn auch die 21-Tagelinie ist dabei, ihren fallenden Verlauf zu beenden. Diese Linie stellt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage dar und stellen damit den kurzfristigen Trendverlauf in geglätteter Form dar.


Die Charts im Detail



Nun gilt es, den nächsten kurzfristigen Widerstand bei 268,33 US-Dollar nach oben zu überwinden. Dort lag das Hoch aus der vergangenen Woche. Die kurzzeitige Konsolidierung wäre bei Notierungen oberhalb von 279,30 / 280,00 US-Dollar abgeschlossen. Das nächste Kursziel hieße dann 304,67 US-Dollar - dort findet sich das bisherige Allzeithoch, welches im vergangenen August markiert wurde. Die Chance auf einen Break out nach oben stehen gut, zumal sich die Notierungen als relativ solide unterstützt zeigen. Zudem strebt die 200-Tagelinie (blaue Kurve; aktuell bei 222 US-Dollar verlaufend) gen Norden und unterstreicht damit den längerfristigen Aufwärtstrend.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Facebook-Aktie: Ein solider Wachstumstitel mit einer spannenden Unternehmensstory und einer aussichtsreichen Charttechnik. Dank der jüngsten Korrektur hat sich die zuvor aufgebaute, leicht überkaufte Marktsituation, auf ein wieder gesundes Maß bereinigt - siehe Grafiken unterhalb der abgebildeten Charts. Zudem lässt sich in Sachen Facebook gegenwärtig mit einer relativ soliden Unterstützung arbeiten - diese könnte etwa knapp unterhalb der 200-Tagelinie (222 US-Dollar) angelegt sein.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 304,67
Oberes Ziel 1 279,30
Unteres Ziel 1 244,13
Unteres Ziel 2 232,07


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de