von Manfred Ries

Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Facebook befindet sich in einem kurzfristigen Abwärtstrend, der Anfang November 2015 seinen Anfang nahm. Dabei rutschte die Notierung von 110,65 US-Dollar bis auf 100,47 US-Dollar ab. Ein neuerlicher Erholungsversuch scheiterte bei 108 US-Dollar. Aktuell notiert Facebook bei 104,66 US-Dollar. Damit zeigt sich die "magische" 100er-Marke erneut als solide Unterstützung, in dessen Bereich Käufer gewillt sind einzusteigen. Eine leicht unterstützende Funktion auf das Kursgebaren übt zudem die 55-Tagelinie aus. Der MACD-Trendfolgeindikator auf wöchentlicher Kursbasis ist neutral zu bewerten.

Empfehlung



Die aktuelle Korrektur beim Aktienkurs von Facebook könnte - in Anbetracht der charttechnischen Ausgangslage - als Konsolidierungsphase interpretiert werden. Also als eine Zeit der "Kursberuhigung", schließlich gewann die Aktie zwischen August und November bis zu 53 Prozent an Wert - diese Kursrallye will verdaut sein! Im Anschluss daran dürfte sich die größere Aufwärtsbewegung fortsetzen, wobei zwischen 108 US-Dollar und 110,65 US-Dollar mit Gegenwind zu rechnen ist. Ist jedoch das Allzeithoch bei 110,65 US-Dollar einmal überwunden, erscheint uns ein langfristiges Kursziel um 150 US-Dollar angezeigt. Gepaart mit der relativ stabilen Unterstützung bei 100 US-Dollar sehen wir auf aktuellem Kursniveau eine spannende - wenn auch spekulative - Investmentanregung, die mit einem engmaschigen Stop-Losskurs knapp unterhalb der 100er-Marke abgesichert werden sollte.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee






Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist Bankkaufmann und studierte Volkswirtschaftslehre. Der Wirtschaftsjournalist arbeitete viele Jahre in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Bereits im Jahr 1999 analysierte er das erste Mal für Börse Online den Markt aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de