Auf dem Eigenkapitalforum will der Chef und Gründer erklären, wie es mit dem Anbieter von Konsumentenkrediten weitergeht. Jokela ist jedoch nicht nervös, sondern zeigt die für ihn typische Begeisterung. Immerhin hat er zu der Investorenkonferenz mehr mitgebracht als nur einen Silberstreif am Horizont.

In seiner Präsentation zeigt der Mehrheitsaktionär von Ferratum gleich drei Perspektiven oder "Horizons", wie er auf Englisch sagt, für den Finanzdienstleister auf. Dabei waren die Aussichten 2018 noch eher düster. Nach einer Anpassung der Kreditbedingungen lehnte der Algorithmus der Firma, das Herz der binnen Minuten online vergebenen Kredite, ungewollt viele Anträge ab, darunter auch von Kunden ohne größeres Ausfallrisiko. Zusätzlich verursachte die eigene Banking-­App drei Jahre nach dem Start in wenigen Ländern mit jedem neuen Nutzer überproportional steigende Kosten. Es folgten eine Gewinnwarnung und der anschließende Kurssturz.

Das profitabelste Quartal


Jokela steht zu seinen Fehlern. Und zog die Reißleine. Der Algorithmus wurde korrigiert, die Banking-App neu entwickelt. Als Lohn kletterte die Marge im dritten Quartal 2019 mit 17,9 Prozent auf einen neuen Bestwert. Während der Umsatz zum Vorquartal mit 72,5 Millionen Euro stagnierte, ging das Ebit so um 20 Prozent auf 13 Millionen Euro nach oben. Die stabile Umsatzentwicklung ist gewollt, Ferratum fährt seine Mikrokredite zurück. Statt 25 bis 1000 Euro für gut einen Monat zu verleihen, sollen vermehrt Kredite mit bis zu 250 000 Euro und zehn Jahren Laufzeit vergeben werden. Dadurch sinkt zwar der durchschnittliche Jahreszins, gleichzeitig gehen aber auch die Kreditausfälle auf zuletzt 34 Prozent des Umsatzes zurück. Der neue Fokus ist teilweise auch der Regulierung geschuldet. In immer mehr Ländern werden Zinsobergrenzen für Konsumkredite eingeführt.

Als Horizont Nummer 1 sieht Jokela nun wachsende Kreditvolumina, bessere Bonitäten und unterproportional steigende Kosten. Zweitens soll danach die Banking-­App wachsen. Wer einen Kredit will, muss dafür die Ferratum-App nutzen. Aus 24 Millionen Kreditanfragen pro Jahr soll so eine attraktive Nutzerbasis entstehen. Horizont Nummer 3: Aus der App soll eine Plattform werden, über die auch Partner Bankdienstleistungen verkaufen. Aus geplanten 45 Millionen in diesem Jahr soll so mittelfristig ein Ebit von 100 Millionen Euro werden.