Für Dividendenjäger beginnt jetzt wieder die heiße Phase: Von April bis Juni steht bei zahlreichen Unternehmen die Zahlung der Ausschüttung an. Auch im TecDAX locken einige Papiere mit einer hohen Rendite. Seit Jahren zählt Freenet zu den attraktivsten Werten: Während der TecDAX nur rund 1,8 Prozent bietet und die beste DAX-Aktie (Münchener Rück) auf 4,7 Prozent kommt, lockt der Telefonkonzern mit 5,3 Prozent. Angesichts der starken Verzinsung überrascht es nicht, dass die Aktie in den Wochen vor der Hauptversammlung meist sehr gefragt ist und seit Jahren im Frühjahr kräftig zulegt.



Deutlich zeigt sich der Effekt im Chart. Die senkrechten roten Linien markieren den Termin der Hauptversammlung für die vergangenen Jahre. Mit Ausnahme von 2016 kam es in den Wochen vor dem Aktionärstreffen immer zu kräftig steigenden Kursen. Auch in diesem Jahr zeigt sich wieder deutlich der Effekt. Bis zum Termin in rund zwei Monaten am 1. Juni kann der Kurs noch locker bis an die Rekordmarke bei 33 Euro laufen.

Auf Seite 2: DVB-T-Umstellung verspricht Sonderkonjunktur





DVB-T-Umstellung verspricht Sonderkonjunktur



Zwei weitere Faktoren sollten Trader beachten. Am 29. März wurde der TV-Empfang über DVB-T in Deutschland abgestellt. Rund vier Millionen Haushalte sind davon betroffen und müssen auf ein neues Gerät umrüsten, um weiterhin DVB-T zu nutzen. Hier kommt Freenet mit seinem DVB-T2-Angebot ins Spiel. Im vergangenen Jahr hatte Freenet die Media Broadcast Gruppe übernommen und ist damit der einzige kommerzielle Anbieter für den neuen Fernsehstandard DVB-T2. Das Basispaket ist kostenlos, für Privatsender in HD müssen Nutzer 69 Euro im Jahr bezahlen.

Am 12. April will Freenet-Chef Christoph Vilanek auf einem Kapitalmarktag für Analysten und Investoren Einzelheiten zum TV-Geschäft vorstellen und auch eine Prognose für 2017 veröffentlichen. Positive Überraschungen sind durchaus möglich und dürften der Aktie weitere Schubkraft verleihen. Momentum überzeugt

Grüne Signale sendet auch die Charttechnik. Mit dem Ausbruch über wichtige Barrieren lieferte die Aktie in den vergangenen Wochen zahlreiche positive Signale, die 200-Tage-Linie (violett) weist ebenfalls wieder aufwärts. Auch wenn der Wert bereits gut gelaufen ist, stellt ein Test der Rekordregion bei 32/32,50 Euro derzeit das wahrscheinlichste Szenario dar. Darüber wäre der Weg endgültig frei. Dem Potenzial von knapp 7,5 Prozent steht ein Risiko bis zur nächsten relevanten Unterstützung bei 28 Euro von rund sieben Prozent gegenüber.



Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion

Die Freenet-Aktie bietet für Trader derzeit einen guten Mix aus positiver Charttechnik, Dividendenzyklus und fundamentalen Katalysatoren. Mit einem Knock-out-Bull der HVB können Trader verstärkt von einem solchen Szenario profitieren. Die WKN HU0SYW weist bei einem Basispreis von 20,41 Euro einen Hebel von drei auf bei unbegrenzter Laufzeit. Spätestens nach der Hauptversammlung sollten Anleger die Position wieder schließen, die Aktie neigt in den Folgemonaten häufig zur Schwäche.

Basiswert


Freenet

Kurs Basiswert


30,4 EUR

Produkt


Knock out Bull

WKN


HU0SYW

Emittent


UniCredit

Fälligkeit


endlos

Hebel

3,1

Basispreis


20,41 EUR

Knock Out


21,60 EUR

Kurs Zertifikat


0,99 EUR

Spread


1,00%