Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Fresenius SE starten freundlich in den Montag und gewinnen in der ersten Handelsstunde knapp 2,7 Prozent an Wert. Zum Hintergrund: Die Milliardenübernahe von Akorn wurde abgesagt. Dies hat viele Anleger dazu animiert, sich am Montagmorgen mit Titeln des Gesundheitskonzerns einzudecken. Mit Kursen um 67,34 Euro notieren die Anteilsscheine damit wieder an ihrer 200-Tagelinie (blaue Kurve). Sie stellt die durchschnittlichen Preise der vergangenen 200 Handelstage dar und zeugt damit vom mittelfristigen Trend der Aktie. Und dieser zeigt nach wie vor abwärts und stellt den Kursen ein Widerstand dar.

Damit wundert es nicht, dass es heute, nach dem kräftigen Kursschub, zu Gewinnmitnahmen im Bereich dieses gleitenden Durchschnitts kommt; der Tageschart zeugt davon. Doch ein wichtiger Schritt nach oben wurde vollzogen und ein zeitnaher und signifikanter Ausbruch über die 200-Tagelinie wäre als klares Kaufsignal zu werten. Und der Ausbruch kann gelingen, zumal die Bodenbildung fortschreitet. Rückblick: Anfang April haben die Notierungen im Bereich um 59 / 60 Euro an ihrer langfristigen Unterstützung nach oben gedreht; hiervon spricht der Monatschart. Die Titel steigen bereits die fünfte Woche in Folge und kehrten jetzt wieder in ihrem langfristigen Aufwärtstrendkanal (grün schraffierte Fläche) zurück.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail





Die Charts im Detail



Die Aufwärtsbewegung beim Kurs der Fresenius-Aktie überzeugt. Nun kommt es darauf an, die 200-Tagelinie - sowie in der Folge den Widerstandsbereich um 68 / 70 Euro - signifikant nach oben zu durchbrechen. Am besten auf Wochenschlusskursbasis. Zwischenzeitlich liegen die Notierungen aber bereits mehr als sechs Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie und damit, Rückblickend betrachtet, auf einem Kursniveau, welches kurzfristig als überkauft bezeichnet werden muss - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts. Es könnte damit noch ein wenig dauern, bis der Ausbruch nach oben endgültig gelingt. Langfristig jedoch überzeugt der Titel auf der Long-Seite mit einem ersten Kursziel um 72 Euro. Ein übergeordnetes Kursziel liegt im Bereich des Vorjahreshochs (=Allzeithoch) bei 80,07 Euro.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer als Anleger bei der weiteren Aufwärtsbewegung der Fresenius-Aktie dabei sein will, kann sich mit einem entsprechenden Hebelzertifikat auf der Long-Seite positionieren. Nachfolgend porträtieren wir ein derartiges Derivat, welches auf weiter steigende Kurse bei der Fresenius SE abzielt. Dabei liegt der Basispreis gleichauf mit der K. o.-Schwelle bei 57,84 Euro und damit noch unterhalb entscheidender Unterstützungslinien. Die Laufzeit: offen. Der Hebel: spannende sieben. Sollte das vergangene Jahreshoch bei 80,07 erneut erreicht werden, so würde sich ein Gewinn von rund 133 Prozent einstellen. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt damit auf der Long-Seite.

Trading-Idee2q
Produkt Open End Turbo Opt.sch.
Basiswert Fresenius SE
Produkt TD5NP9
Emittent HSBC
Laufzeit Open End
Basispreis 57,8410 EUR
Knock-Out-Schwelle 57,8410 EUR
Hebel 7,1241
Kurs Zertifikat 0,90 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,42 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,10 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,51 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,37 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 67,34 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 61,85 EUR
Stoppkurs 2 58,85 EUR
Zielkurs 1 72,00 EUR
Zielkurs 2 80,07 EUR