In den 1960er-Jahren begann die Aufklärung über die Risiken des Rauchens. Doch es sollten Jahrzehnte vergehen, bis sie allgegenwärtig waren und Altersbeschränkungen, Werbeverbote oder abschreckende Aufdrucke auf den Packungen im Alltag ankamen. Heute weiß jeder, wie ungesund Rauchen ist. Und "Big Tobacco" sieht seine Zukunft in Alternativen zur Zigarette.

Zum Zucker gibt es bereits Alternativen wie Stevia. Im April haben Großbritannien, Irland und Südafrika eine Steuer auf zuckerhaltige Softdrinks erlassen. Sie folgten dem Beispiel Mexikos, das dies schon 2014 tat, sowie Portugal, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Sri Lanka, die eine solche Abgabe 2017 verhängten. Dies wird noch in vielen anderen Ländern Schule machen. Und nach den Steuern werden die Gesetze kommen.

Die Nachricht ist offenbar auch bei Investoren angekommen. So haben zwei Aktien aus Werthsteins Zeitgeist-Investment "Gesünder leben", Herbalife und Medifast, unlängst einen Satz nach oben gemacht, nachdem ihre Zahlen die Erwartungen übertroffen hatten. Das Thema trifft nicht nur den Nerv der Zeit, er trifft zunehmend auch den der Börsianer.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts