Zudem musste der Internet-Gigant einen weiteren Anstieg seiner Kosten vermelden. Deshalb fiel die Google-Aktie nachbörslich zunächst knapp drei Prozent.

Google steigerte im abgelaufenen Vierteljahr seinen Umsatz um 20 Prozent auf 16,52 Milliarden Dollar, blieb jedoch auch damit hinter den Erwartungen der Wall Street zurück. Der Nettogewinn legte um knapp sechs Prozent auf 2,81 Milliarden Dollar zu. Der Platzhirsch unter den Suchmaschinen-Betreibern hatte bereits im vergangenen Vierteljahr die Erwartungen der Börsianer enttäuscht.

Google will im Werbegeschäft auf mobilen Geräten weiter expandieren, aber dort machen sich auch Firmen wie Facebook und Twitter breit. Zudem zahlen Werbekunden für die winzigen Banner auf Smartphones viel weniger als für Werbung auf herkömmlichen Computern. Immerhin schwächte sich der durch den Siegeszug mobiler Geräte verursachte jahrelange Abwärtstrend bei den Preisen für Internet-Werbung ab. Der Preis, den Google durchschnittlich für das Anklicken einer Werbung erhält, sank im Jahresvergleich nur noch um zwei Prozent nach einem Minus von sechs Prozent im Frühjahr.
rtr