Ein günstigeres Angebot mit Werbung soll neue Kunden anlocken und könnte die Aktie wieder steigen lassen. Das sollten Anleger jetzt über die Pläne von Netflix wissen. Von Michelle Jura. 

Netflix plant ein werbebasiertes Angebot, welches den Preis für ein Abo um fast die Hälfte senken könnte. Das geht aus Informationen von Bloomberg hervor. Für ungefähr 7 bis 9 US-Dollar im Monat sollen Kunden dann mit 4 Minuten Werbung pro Stunde die Netflix Inhalte genießen können. Das Angebot soll im letzten Trimester des Jahres in einigen Ländern freigeschaltet werden, vermutlich als erstes in den USA und einigen weiteren ausgewählten Ländern. Weiter ausgebaut werden soll das Angebot dann spätestens Anfang 2023. 

Der Konkurrenzkampf im Streaming Markt wird für Anbieter wie Netflix, Amazon Prime, Disney + und weitere immer härter. Netflix verliert seine jahrelange Monopolmacht und scheint deswegen gerade als einziger Anbieter zu versuchen die Preise mit dem neuen Angebot zu senken. Andere Anbieter haben Preisehrhöhungen schon angekündigt. Ein werbebasiertes Angebot ist im Streaming Bereich nichts neues, auch Anbieter wie Disney+ haben in den USA schon ein Disney + Basic Abo mit Werbung. Bald könnte der Trend auch nach Deutschland kommen. 

Was bedeutet das für Anleger?

Ziel der günstigeren Angebotserweiterung ist die Nutzerneugewinnung für den Streamingdienst. Dieses Wachstum könnte auch für Anleger interessant werden. Nach dem letzten Kurseinbruch Mitte April liegt die Netflix Aktie immer noch bei 221 Euro und ist damit bei über 50 Prozent im Minus im Vergleich zum Jahresanfang. Grund dafür waren Abonnementverluste in den ersten beiden Quartalen 2022. Neue Abonnements sowie mehr Gewinne durch Werbung könnten für Anleger die Aktie wieder attraktiver machen. Denn laut der Medienberatung Ampere Analytics könnte Netflix bis 2027 bis zu 8.5 Milliarden US-Dollar mehr Gewinne pro Jahr erwirtschaften durch die neuen Anzeigenverkäufe und Abonnementgebühren. 

Netflix (WKN: 552484)

Einschätzung zur Netflix-Aktie

Die BÖRSE ONLINE-Redaktion rät zum Kauf der Netflix-Aktie mit einem Kursziel von 300 Euro. Im Chart ist ersichtlich, dass die Aktie den steilen Abwärtstrend durchbrechen konnte und sich nun an einer Bodenbildung versucht. Zudem sinkt die 200-Tage-Linie und fällt bald unter 300 Euro. Dennoch sollten Anleger einen Stopp bei 185 Euro setzen, um etwaige Verluste zu begrenzen. 

Fazit

Die neuen Informationen zur Angebotserweiterung von Netflix hatten bisher noch keine spürbaren Auswirkungen auf die Aktie. Es bleibt abzuwarten, bis Netflix selbst konkretere offizielle Informationen preisgibt oder auch beispielsweise ein offizieller Starttermin für das Abo bekannt gegeben wird. Reaktionen der Anleger sind dann eher zu erwarten.