Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd wird zeitnah die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 vorlegen. Wir rechnen damit, dass die gute Geschäftsentwicklung im Vorjahr dem Containerschiffbetreiber insgesamt einen Rekordgewinn von annähernd 100 Euro je Aktie (2022er KGV 2,1) eingebracht haben dürfte.

Die Hanseaten profitierten mit ihren 252 Containerschiffen in den vergangenen Monaten stark von globalen Transportengpässen durch gestörte Lieferketten. Rasant gestiegene Frachtraten für Containertransporte führten zu hohen Erträgen. Doch die Frachtraten sinken seit einigen Monaten wieder deutlich, vor allem für Transporte Richtung Fernost. 

Die Raten liegen dort wieder auf dem Niveau vor der Corona-Krise. Bis die fallenden Raten wegen der langjährigen Verträge in den Gewinn durchschlagen, wird allerdings noch Zeit vergehen. Die Aktie hat trotzdem schon stark korrigiert und sich vom Hoch Mitte 2022 bei über 450 Euro mehr als halbiert. Seit einigen Wochen läuft ein Turnaround bei Hapag Lloyd

Spekulative Anleger hoffen womöglich auf die positive Wirkung einer Rekordausschüttung bei der Dividende. Die Dividende könnte unsere Schätzung nach bei 50 Euro je Aktie liegen und würde Anlegern damit eine Rendite von über 23 Prozent bescheren. Kurzfristig könnte das der martkengen Aktie (Streubesitz von 3,6 Prozent) weiteren Rückenwind geben.

Übrigens: Deutlich höheres Kursziel für die Allianz-Aktie: So viel ist jetzt beim Dividendenwert drin