Portfolioberater



Tilo Wannow hat an der Universität Bamberg Europäische Wirtschaft studiert und kam im Jahr 2004 zur ODDO-BHF-Gruppe. Zusammen mit drei weiteren Kollegen managt er die vier Mischfonds der Polaris- Reihe (Balanced, Moderate, Dynamic und Flexible). "Die vier Polaris-Fonds tragen eine gemeinsame Handschrift, aber für die Fonds ist jeweils ein Berater verantwortlich", sagt Wannow, der seit dem Jahr 2007 den ODDO BHF Polaris Balanced verwaltet.

Strategie & Portfolio



Beim ODDO BHF Polaris Balanced kann Portfolioberater Tilo Wannow die Aktienquote zwischen 35 und 60 Prozent variieren. Meist hält er aber rund 50 Prozent in Aktien, 40 Prozent in Anleihen und zehn Prozent in Geldmarktpapieren. "Ich bin langfristig ausgerichtet und möchte nicht jede Woge glätten", sagt er. Das kurzfristige Anheben und Senken der Aktienquote spielt für ihn daher keine große Rolle. "Wichtiger ist für mich die Auswahl der Einzelwerte", betont Wannow, der den ODDO BHF Polaris Balanced seit Oktober 2007 verwaltet. Sein Credo dafür ist einfach: "Wir suchen Qualitätsunternehmen, die günstig bewertet sind", erklärt er. Oder anders gesagt: "Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Titel muss stimmen." Zudem sollen die Titel stabil und profitabel wachsen und möglichst wenig unter konjunkturellen Schwankungen leiden. Im Portfolio hält er beispielsweise Aktien wie Capgemini, Johnson & Johnson, Wolters Kluwer oder LVMH, die zu den vier Themen Automatisierung/Digitalisierung, alternde Bevölkerung, wandelnde Konsumtrends und wachsende Mittelschicht in den Schwellenländern passen. "Diese vier Themen sind jedoch das Ergebnis und nicht das Ziel unserer Aktienauswahl", sagt Wannow.

Rendite-Risiko-Profil



Der ODDO BHF Polaris Balanced ist weder besonders aggressiv noch besonders defensiv und bietet Anlegern ein ausgewogenes Rendite-Risiko-Profil. €uro fondsxpress bewertet ihn derzeit mit FondsNote 3.

Vergleichbare Fonds



Beim ODDO BHF Polaris Moderate (ISIN: DE 000 A0D 95Q 0) kann Portfolioberater Peter Rieth die Aktienquote zwischen null und 40 Prozent variieren und möchte im Kalenderjahr möglichst keine Verluste erzielen. Beim ODDO BHF Polaris Dynamic (LU 031 957 427 2) liegt die Aktienquote zwischen 70 und 100 Prozent, beim ODDO BHF Polaris Flexible (LU 031 957 273 0 zwischen 25 und 100 Prozent.

Fazit



Beim ODDO BHF Polaris Balanced setzt Tilo Wannow auf eine vergleichsweise stabile Asset Allocation mit aktiver Aktienauswahl. Für mittel- bis langfristig orientierte Anleger, die rund 50 Prozent in Aktien investieren möchten.