Einem Händler zufolge hat MorganStanley die Aixtron-Aktie nach dem China-Großauftrag vom Vortag hochgestuft.

Nach den am Donnerstag veröffentlichten Plänen, werde die Aachener Firma ab dem vierten Quartal 50 Anlagen an den chinesischen Leuchtdioden-Hersteller-San'an Optoelectronics liefern. Der Vorstand machte zum Ordervolumen keine Angaben, sondern erklärte lediglich, es sei einer der größten Aufträge der Unternehmensgeschichte. Experten rechnen beim Auftragsvolumen mit einem dreistelligen Millionenbetrag. "Der Auftrag war lange erwartet, aber nicht, dass er so hoch ausfällt", kommentierte Karsten Iltgen vom Bankhaus Lampe. Er schätzte den Wert auf 100 Millionen Euro, ein anderer Experte, der namentlich nicht genannt werden wollte, auf 100 Millionen Dollar (78 Millionen Euro).

Die Nachricht hatte das Papier beflügelt. Mit einem Plus von über zwölf Prozent auf elf Euro führte die Aktie die Gewinnerliste im TecDax an.