"Was ist da los?", fragt ein Leser. Human- Optics stellt Implantate für die Augenchirurgie her, etwa Linsen, die extreme Fehlsichtigkeiten teilweise korrigieren können. Im vergangenen Jahr sprang der Kurs der Aktie ordentlich an, nachdem die US-Gesundheitsbehörde FDA die künstliche Iris der Erlangener zugelassen hatte. Für das Produkt könnte es einen größeren Markt geben.

Allerdings steht es um die Finanzen der Franken nicht sehr gut. Deshalb wurde das Darlehen des Großaktionärs Mediapart im November in Eigenkapital umgewandelt - das verhinderte eine Verlustanzeige des Eigenkapitals. Human- Optics wird weiteres Geld benötigen, um den Vertrieb auszubauen. Mit einem Börsenwert von rund 55 Millionen Euro ist die Aktie gut bezahlt. Der einzige Kurskatalysator, den BÖRSE ONLINE aktuell sieht, wäre eine Übernahme durch eine Branchengröße wie Carl Zeiss Meditec, doch das ist nicht kalkulierbar. Es befinden sich zudem wohl weniger als zehn Prozent der Aktien in Streubesitz, was die geringen Kursschwankungen erklären würde.