Die Infineon-Aktie profitiere schon seit geraumer Zeit von einem positiven Branchenumfeld und gut laufenden Geschäften mit der Autoindustrie. Auf Sicht von zwölf Monaten zählen die Papiere mit einem Plus von rund 58 Prozent zu den Favoriten im Dax . Zuletzt war die Kursrally aber ins Stocken geraten. Anfang Mai hatte das Unternehmen mit den Zahlen für das zweite Geschäftsquartal die hohen Erwartungen der Anleger etwas enttäuscht.

Goldman-Sachs-Analyst Alexander Duval hob nun aber seine Gewinnerwartungen an und schraubte das Kursziel um 3 auf 22 Euro nach oben. Angesichts des Kurspotenzials stufte er die Papiere von "Neutral" auf "Buy" hoch. Am Markt würden das Wachstumspotenzial und der Wert des Konzerns angesichts der laufenden Branchenkonsolidierung nicht hoch genug eingeschätzt, schrieb der Experte in einer Studie. Er verwies auf technologische Vorteile und sich verbessernde Autotrends.