Diesbezüglich ist ihr nun ein wichtiger Schritt gelungen: Jenoptik verkauft seine Rüstungstochter Vincorion. Der Zulieferer für Luftfahrt, Sicherheits- und Verteidigungstechnik geht an den Fonds Star Capital Partnership.

Damit setzt sich die Serie positiver News bei Jenoptik fort. Der Spezialist für optische Technologien präsentierte vor Kurzem auch gute Zahlen. Trotz Materialengpässen sprangen die Erlöse von Juli bis September um ein Viertel hoch, das Ebitda verbesserte sich sogar um 65 Prozent. Der Vorstand bestätigte seine bereits im Sommer angehobene Prognose, die einen Umsatz zwischen 880 bis 900 Millionen Euro sowie eine Ebitda-Marge von 19 bis 19,5 Prozent vorsieht. Die Schätzung erscheint konservativ, wies der Konzern doch bereits nach neun Monaten eine Marge von 19,9 Prozent aus. Im dritten Quartal lag sie sogar über 20 Prozent. Aufgrund des positiven Überraschungspotenzials sowie des Befreiungsschlags der Aktie stufen wir den SDAX-Titel hoch.

Empfehlung: Kaufen