Die Talfahrt am Kryptomarkt hat am vergangenen Wochenende einen neuen Tiefpunkt erreicht: Der Bitcoin ist am Samstagvormittag unter die extrem wichtige Marke von 20.000 Dollar gerutscht und im Tief bis auf 17.709 Dollar gekracht. Das war nicht nur der tiefste Stand seit mehr als eineinhalb Jahren, sondern auch das erste Mal überhaupt, dass der Kurs wieder unter das Hoch des vorherigen Bullenmarkts zurückgefallen ist. Dieses wurde im Dezember 2017 knapp oberhalb von 20.000 Dollar erreicht.

Der neuerliche Crash hat auch viele Altcoins noch tiefer in die Verlustzone gedrückt. Ethereum beispielsweise wurde erstmals seit Anfang 2021 zu dreistelligen Kursen gehandelt. Die kumulierte Marktkapitalisierung aller Coins und Tokens ist wieder unter die Billionen-Dollar-Marke gesunken. Auf den Dip folgte relativ zügig eine Gegenbewegung am Kryptomarkt, die den Bitcoin-Kurs zu Beginn der neuen Woche im Hoch bis auf fast 21.600 Dollar gehievt hat. Zwar konnte er dieses Niveau zunächst nicht halten, die 20.000er-Marke wurde bis dato aber nicht mehr nachhaltig unterschritten.

Einige Branchenexperten glauben nun, dass die Kapitulation der Bullen abgeschlossen und der Boden erreicht ist - zumal Bitcoin & Co nach dem tiefen Sturz kurzfristig überverkauft wirken. Allerdings hat sich am insgesamt schwierigen Marktumfeld zunächst nichts geändert, und auch die Stimmung der Marktteilnehmer ist nahezu historisch schlecht. Ob unter diesen Vorzeichen eine Trendwende oder gar eine Erholungsrally gelingt, ist daher fraglich. So gesehen wäre selbst eine Stabilisierung auf dem aktuellen Niveau bereits eine gute Nachricht.

INVESTOR-INFO

Microstrategy

Riskante Strategie

Der US-Softwarekonzern Microstrategy hat mehr als 129.000 Bitcoin als langfristiges Investment in der Bilanz stehen und einen Teil davon auf Kredit gekauft. Gerüchte, wonach wegen der aktuellen Talfahrt zusätzliche Sicherheiten für die mit Bitcoin besicherten Kredite hinterlegt werden müssen, konnte das Unternehmen zwar dementieren. Im aktuellen Bärenmarkt zeigt sich allerdings das enorme Risiko der Strategie. CEO und Bitcoin-Maximalist Michael Saylor ficht das freilich nicht an - er sieht im aktuellen Dip den "idealen Einstiegspunkt". Mit Microstrategy hat er bislang aber (noch) nicht nachgekauft. Die Aktie bleibt auf der Beobachtungsliste.

Empfehlung: Beobachten
Kursziel: 200,00 Euro
Stoppkurs: 119,00 Euro

21Shares Bytetree BOLD ETP

Bitcoin und Gold in einem

Auch wenn die aktuelle Talfahrt am Kryptomarkt Zweifel an der Theorie vom Bitcoin als "digitalem Gold" geweckt hat, lassen sich einige Parallelen zwischen der Digitalwährung und dem Edelmetall nicht leugnen. Die Kryptofirmen Bytetree und 21Shares haben daher kurzerhand einen ETP auf einen Index lanciert, der Gold und Bitcoin vereint. Die Gewichtung beider Komponenten wird monatlich angepasst. Aktuell liegt sie bei rund 86 Prozent Gold und 14 Prozent Bitcoin. Der hohe Anteil des vergleichsweise schwankungsarmen Goldes sorgt im aktuellen Umfeld dafür, dass der ETP wesentlich besser dasteht als reine Kryptoprodukte.