Die Aktie von Lang & Schwarz (L & S) ist unter Druck. Wie BÖRSE ONLINE den Wert einschätze, fragt ein Leser. L & S ist eine Holding, unter deren Dach Finanz­firmen agieren. Das reicht von Brokerage bis hin zur Entwicklung strukturierter Produkte. Bekannt geworden ist L & S durch die Verbriefung von Wikifolios, so etwa die von BÖRSE ONLINE.

Mit dem starken ­Zuwachs dieser Portfolios verdiente das Unternehmen sehr gut. Die Aktie hatte sich in der Folge vervielfacht. Nun hat sich der Wert gemessen an den Spitzenkursen mehr als halbiert. Die operativen Ergebnisse entwickelten sich 2018 rückläufig. Zudem sorgte eine Sonderaufwendung für einen Einbruch beim Nettogewinn. Die schwächere Entwicklung setzte sich auch im ersten Quartal fort.

Hier muss das Unternehmen vor allem der schwächeren Entwicklung der Börsen Tribut zollen. Gemessen an historischen Erträgen ist die Aktie nicht teuer. Allerdings dürfte es L & S schwerfallen, die noch guten Vorjahresvorgaben zu erreichen. Doch könnte dem Titel selbst mit etwas weniger Gewinn eine Bodenbildung gelingen - die Dividende ist hoch, liegt bei einem Euro je Aktie.