Ausgangssituation und Signal



Die Lufthansa-Aktie steigt am Dienstag im Morgenhandel um ein Prozent. Damit setzt sich der positive Trend der vergangenen Tage fort. Zur Erinnerung: Die Aktie bildete Anfang des Jahres um 19,17 Euro einen Boden aus und setzte anschließend zu einem Steigflug an. Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) strebt seither nach oben. Sie visualisiert den bestehenden kurzfristigen Aufwärtstrend und dient den Kursen gleichzeitig als Unterstützung. Vor rund zwei Wochen wurde die 200-Tagelinie (blaue Kurve) nach oben durchstoßen - charttechnisch war das als Kaufsignal zu bewerten.

Die Charts im Detail



Mit dem Sprung über die 200-Tagelinie hat sich die Ausgangslage im Chartbild der Lufthansa AG aufgeklart. In dem Titel selbst steckt enorm viel Aufwärtspotenzial. Die 200-Tagelinie zeigt zwar noch abwärts, könnte ihren fallenden Verlauf aber bald schon beenden. Dieser gleitende Durchschnitt der vergangenen 200 Handelstage dient den Notierungen als Unterstützung; er verläuft bei derzeit 21,67 Euro. Knapp unterhalb davon verläuft die ansteigende 21-Tagelinie (21,18 Euro), die einen weitaus stabileren Halt verspricht.

Wie hoch können die Lufthansa-Notierungen jetzt noch fliegen? Angesichts der positiven Ausgangslage im kurzfristigen Chartbild veranschlagen wir unser erstes Kursziel auf 24,45 Euro. Diese Preismarke erlangte bereits im Sommer 2018 eine Bedeutung als Hürde und ist im Wochenchart deutlich zu erkennen. Setzt sich der positive Trend in der jetzigen Intensität fort, so wären mittelfristig sogar Notierungen im Bereich um 29,80 Euro vorstellbar - siehe Monatschart.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin DZ Bank zielt auf steigende Notierungen bei den Lufthansa-Aktien ab. Der Hebel liegt bei aktuell 8,8. Würde der Kurs des Papiers bis auf 24,45 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 80 Prozent einstellen. Notierungen um 29,80 Euro würden den Preis des Derivats sogar um mehr als 280 Prozent antreiben.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 29,80
Oberes Ziel 1 24,45
Unteres Ziel 1 21,18
Unteres Ziel 2 20,30


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert LUFTHANSA AG VNA O.N.
Produktvorstellung Turbo
WKN DDU0ZW
Emittent DZ Bank
Laufzeit endlos
Basispreis 19,88
Knock-Out-Schwelle 19,88
Hebel 8,86
Kurs in EUR 2,47


Anzeige
Disclaimer
Für den Inhalt des Artikels sowie die Produktauswahl ist allein die Redaktion von www.Boerse-online.de verantwortlich.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

Autor: Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.