von Andreas Büchler

Ausgangssituation und Signal

Lufthansa ist auf längere Sicht eigentlich der ideale Long-Kandidat: Aus dem Abwärtstrend der vergangenen Monate nach oben ausgebrochen, die 200-Tage-Linie zurück erobert, und sobald die Kurse an den Monatsdurchschnitt zurück fallen, kommen wiederholt Schnäppchenjäger. Warum setzen wir also auf eine gegenteilige Entwicklung? Weil das Papier kurzfristig nach einem Anstieg um 30 Prozent seit Anfang September extrem stark gestiegen ist und nun zwölf Prozent über dem Monatsmittelpreis notiert - ein Niveau, auf dem in der Vergangenheit Korrekturen so gut wie sicher waren. Dazu kommt, dass die Aktie jetzt an der 14er-Marke angekommen ist, hier sind seit Jahresanfang wiederholt deutlichere Kurswechsel zurück nach Süden aufgetreten. Alles zusammen ergibt ein optimales Chance-Risiko-Verhältnis für eine Zwischenkorrektur.

Auf Seite 2: Die Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Weit muss die nun erwartete Gegenbewegung nach Süden gar nicht laufen. Schon ein Rücksetzer an den ersten Zielkurs um 12,90 Euro - hier erweist sich ein ehemaliger Widerstand nun als Unterstützung - würde das verwendete Turbo Bear-Zertifikat der Citi um gut 200 Prozent ins Plus katapultieren. Dafür sorgt der 27er-Hebel, der aber auch seinen Preis hat: Steigt die Lufthansa weiter auf derzeit 14,1267 EUR, verfällt das Papier wertlos.

Und hier lauert der Haken dieser Spekulation: Es kann nur ein Kleinstbetrag gesetzt werden, da das Totalverlustrisiko durch die nur rund dreieinhalb Prozent entfernte KO-Schwelle immens hoch ist. Doch schon mit wenigen 100 Euro lässt sich durch eine Kursverdoppelung oder Verdreifachung - je nach Kursziel - ordentlich verdienen. Unsere zweite Zielmarke liegt an einer weiteren Unterstützung, die geringfügig tiefer bei rund 12,55 Euro verläuft.

Stundenchart



Tageschart



Produktidee













AUTORENFOTO

Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de