Ausgangssituation und Signal



Es war ein gelungener Auftakt in die neue Handelswoche: Am Montag klettern die Anteilsscheine der Deutschen Lufthansa auf 24,87 Euro - einem Plus von 1,8 Prozent. Damit übernehmen die Aktien heute Morgen die Führung unter den DAX-Outperformern. Zur Erinnerung: Die Fluglinie flog ja das dritte Rekordjahr in Folge ein. Im Tageschart erkennen Chartisten eine Stabilisierung im Bereich um 23,69 Euro; diesen haben wir gelb markiert. Mit dem heutigen Kursplus liegen die Notierungen wieder oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve), was positiv zu bewerten ist.

Aktuell verläuft dieser gleitende Durchschnitt noch abwärts gerichtet. Er visualisiert die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage und damit das kurzfristige Trendverhalten der Aktie. Halten sich die Preise in den kommenden Tagen stabil, könnte die 21-Tagelinie wieder nach oben drehen. Die Grafik unterhalb des Tagescharts zeigt die prozentuale Differenz zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie. Aus dieser Grafik lässt sich herleiten, dass die Papiere - trotz des heutigen Höhenflugs - noch keinesfalls als überkauft bezeichnet werden dürfen. Damit eröffnet sich im kurzfristigen Zeitfenster weiteres Aufwärtspotenzial. Käme es zu einem Ausbruch über die 25,52-Euromarke, so könnte der Kursbereich um die 200-Tagelinie (blaue Kurve) anvisiert werden. Hier liegt auch unser erstes Kursziel.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Charttechnisch betrachtet kann sich der bisherige Höhenflug der Lufthansa-Aktie fortsetzen. Davon zeugt auch der gleitende Durchschnitt der vergangenen 200 Handelstage. Diese Kurve gibt den mittelfristigen Trend vor - und dieser verläuft bei derzeit 26,22 Euro. Tendenz: aufwärts. Ein Blick auf den Wochen- und Monatschart erlaubt eine längerfristige Betrachtung der Notierungen. Demnach fliegt der Lufthansa-Kurs seit Anfang Februar bereits innerhalb eines Seitwärtstrends zwischen 28,28 Euro und 23,69 Euro. Auch wenn die bisherigen Höchstkurse so schnell wohl nicht wieder gesehen werden, so lässt die Stabilisierung um 23,70 Euro dennoch auf eine (zumindest zeitweilige) Erholung nach oben schließen. Anschließend ziehen wir unseren Stop-Losskurs an und sehen weiter. Unsere Kursziele veranschlagen wir im Bereich zwischen der 200-Tagelinie und dem langfristigen Widerstand um 28,80 Euro.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aktien der Lufthansa AG dürften ihren übergeordneten Steigflug fortsetzen. Wer daran teilhaben möchte, kann die zu erwarteten Kursbewegungen mit einem Hebelzertifikat verstärken. Nachfolgend präsentieren wir ein solches Long-Derivat mit offener Laufzeit. Der Basis- und Knockoutpreis liegt gleichauf bei 21,14 Euro. Der Hebel beträgt 6,4. Sollten sich Notierungen um 28,80 Euro einstellen, so wäre mit einem rechnerischen Gewinn von knapp 100 Prozent zu rechnen. Dabei können Anleger in Sachen Lufthansa-Aktie derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten. Kurzum: Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt auf der Long-Seite.



Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long Opt.-Sch.
Basiswert Deutsche Lufthansa AG
Produkt SC53NE
Emittent Société Générale
Laufzeit Open End
Basispreis 21,1380 EUR
Knock-Out-Schwelle 21,1380 EUR
Hebel 6,414
Kurs Zertifikat 3,86 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,53 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,80 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,14 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,70 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 24,92 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 23,59 EUR
Stoppkurs 2 21,85 EUR
Zielkurs 1 26,22 EUR
Zielkurs 2 28,80 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de