Ausgangssituation und Signal



Nach einem verlängerten Osterwochenende verlieren die Notierungen der Deutschen Lufthansa AG am Dienstagmorgen knapp 1,7 Prozent an Wert. Mit aktuellen Kursen um 22,20 Euro liegen die Preise aber noch immer oberhalb ihrer 22er-Unterstützung. Langfristig orientierte Anleger sollten den übergeordneten Trend im Auge behalten - und dieser deutet eine Bodenbildung an. Davon zeugt nicht zuletzt der Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve), die nach fast zehn Monaten im Sinkflug derzeit wieder horizontal verläuft und im Bereich um 21 Euro für eine weitere Unterstützungszone sorgt.

Die kräftigen Kurssprünge der vergangenen Handelswochen haben die Notierungen der Lufthansa-Aktie mittlerweile relativ weit von ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve) entfernt: Der prozentuale Abstand zum aktuellen Kurs beträgt derzeit mehr als sieben Prozent und damit, rückblickend betrachtet, in einem noch immer leicht überkauften Terrain. Hiervon zeugt die Grafik unterhalb des Tagescharts. Ein paar Tage der Konsolidierung auf hohem Niveau würden damit helfen, die überkaufte Marktsituation zu bereinigen.


Die Charts im Detail



Die vergangenen drei Handelswochen präsentierten sich sehr fest mit einer Performance von 18 Prozent. Insbesondere die Handelswoche vor Ostern überzeugte dabei mit einer langen weißen Kerze, einem relativ langem unteren Docht und einem Wochenschlusskurs nahe am Wochenhoch (grüner Pfeil im Wochenchart). Dies spricht grundsätzlich für Kauflaune bei den Anlegern.

Übrigens: Am kommenden 30. April wird Lufthansa ihre Geschäftszahlen für das erste Quartal 2019 veröffentlichen. Die Analysten der Investmentbank HSBC haben die Papiere im Vorfeld bereits als "Buy" bestätigt bei einem Kursziel von derzeit 26 Euro. Auf der Oberseite lautet der nächste Widerstand 24,45 Euro; dort lagen im Sommer vergangenen Jahres markante Hochpunkte. Ein Mehrjahreshoch liegt bei 31,26 Euro - siehe Langfristchart.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf mittelfristig steigende Kurse bei den Aktien der Deutschen Lufthansa ab. Der Hebel liegt bei 5,7. Was ist zu erwarten? Kurse um 24,45 Euro würden das nachfolgende Derivat um knapp 55 Prozent verteuern; Langfristige Notierungen um 31,26 Euro sogar um mehr als 200 Prozent.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 31,26
Oberes Ziel 1 24,45
Unteres Ziel 1 20,85
Unteres Ziel 2 18,70


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert LUFTHANSA AG VNA O.N.
Produktvorstellung Turbo
WKN MF8HFH
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 18,30
Knock-Out-Schwelle 18,30
Hebel 5,73
Kurs in EUR 3,93


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de