Laut Schätzungen werden allein die weltweit größten 1200 Unternehmen 1150 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr an Dividenden ausschütten. Im Vergleich zu 2009 ist dies ein Anstieg um über 50 Prozent. In Europa werden es etwa 370 Milliarden US-Dollar sein. An diesen beeindruckenden Zahlen erkennt man, dass die Dividende einen immer größeren Anteil an der Aktienperformance ausmacht. Seit 1970 betrug der Performanceanteil bei europäischen Aktien durch die Dividende 3,9 Prozent, Kursgewinne trugen sechs Prozent zur Gesamtperformance bei. Daher haben Dividendenfonds in den letzten Jahren auch immer mehr Zuspruch gefunden, und auch die MEAG ist nun auf den Dividendenpfad gestoßen. Am 1. April hat die Kapitalanlegegesellschaft der Munich Re den MEAG Dividende aufgelegt. Manager Torsten Martens legt überwiegend in Titel aus dem Stoxx 600 an. Er hat jedoch die Möglichkeit, auch international anzulegen, wenn er dort interessante Titel findet. Diese Möglichkeit ist allerdings auf maximal zehn Prozent begrenzt.

"Das ökonomische Umfeld für Aktien ist positiv. Die extrem niedrigen Zinsen bei Anleihen sorgen dafür, dass die Attraktivität von dividendenstarken und stabilen Titeln hoch ist. Zudem haben Dividendentitel oftmals günstige Bewertungen", sagt Martens. Seine Strategie sieht folgendermaßen aus: Er setzt auf Unternehmen, die eine höhere Dividendenrendite aufweisen als der Durchschnitt. Überdies müssen die Unternehmen sehr solide aufgestellt sein und eine geringe Verschuldungsquote haben, damit er sichergeht, dass sie die Dividenden auch nachhaltig zahlen können. "Bei der Auswahl der Aktien für den MEAG Dividende achten wir besonders auf nachhaltige Qualität, also auf eine möglichst stabile und stetige Dividendenentwicklung." Derzeit weist das Fondsportfolio eine durchschnittliche Dividendenhöhe von 4,6 Prozent auf. In der Regel hat Manager Martens 40 bis 60 Titel im Portfolio. Unter seinen Top 10 befinden sich Titel wie Unilever, Imperial Brands, BNP Paribas, Vinci SA oder auch die Daimler AG.

Solider Fonds, mit dem man kaum etwas falsch machen kann.