Warren Buffett ist bei diesen vier Aktien massiv investiert – nicht weil das Orakel von Omaha hier seine größten Positionen hat, sondern einen signifikanten Anteil an den Aktien hält. Lohnt es sich für Anleger hier gemeinsam mit Buffett zu investieren?

Warren Buffett gilt als der beste Investor aller Zeiten und regelmäßig werfen Anleger einen Blick auf das Portfolio des Orakels von Omaha. Oftmals stehen dabei die Top-Positionen im Depot seines Unternehmens Berkshire Hathaway im Fokus. Doch was viele Anleger nicht sehen, sind die Höhe der Beteiligungen von Buffett.

Mehr als 25 Prozent der Aktien hält Warren Buffett an diesen vier Unternehmen

So gibt es nämlich vier Unternehmen, an denen der Star-Investor mehr als 25 Prozent hält und damit deutlichen Einfluss auf die Entscheidungen des Managements nehmen kann. 

Auch zeigt sich durch die Höhe des Anteils, dass Buffett hier langfristig investiert bleiben will, denn ein solches Aktienpaket am Kapitalmarkt zu lancieren, hätte vermutlich drastische Folgen für den Kurs. Darüber hinaus ist eine Komplettübernahme von Buffett durch seine Holding Berkshire Hathaway bei diesen Titeln im Rahmen des Möglichen.

Dementsprechend kann es sich lohnen, einen genaueren Blick auf die Aktien dieser vier Unternehmen zu werfen:

DaVita (Buffetts Anteil: 41 Prozent)

Überraschenderweise stark investiert ist Warren Buffett bei dem Dialysespezialisten DaVita, den das Orakel von Omaha bereits 2011 zum ersten Mal zu seinem Portfolio hinzufügte. Inzwischen ist Buffetts Anteil an allen Aktien bei satten 41 Prozent.

Occidental Petroleum (Buffetts Anteil: 28 Prozent)

In den vergangenen Jahren hat Warren Buffett besonders gerne den Ölkonzern Occidental Petroleum zu seinem Portfolio hinzugefügt. Inzwischen ist der Anteil auf über 28 Prozent gewachsen. Interesse an einer Übernahme hat Berkshire laut eigenen Aussagen aber nicht.

Kraft Heinz (Buffetts Anteil: 26 Prozent)

Seit einigen Jahren fragt sich die Börse bereits, warum Buffett beim Basiskonsumgüterkonzern Kraft Heinz investiert bleibt und satte 26 Prozent der Anteile hält, obwohl das Unternehmen in einen Dornröschenschlaf gefallen zu sein scheint. Doch womöglich weiß das Orakel von Omaha hier mehr.

Liberty SiriusXM (Buffetts Anteil: über 50 Prozent)

Mehr als die Hälfte aller Aktien hält Buffett durch einige andere Beteiligungen an Liberty SiriusXM, einem Betreiber von Radiosatelliten und Medienformaten. Eine Stimmrechtsmehrheit hat das Orakel von Omaha hier allerdings nicht aufgrund von Mehrstimmigkeit bei bestimmten Aktienklassen nicht.

Lesen Sie auch:

Studie gibt düstere DAX-Prognose ab: Bekommen Auto-Aktien wie VW, BMW und Co bald größere Probleme?

Oder:

Unter dem Radar: Diese zwei spannenden Tech-Riesen bieten bis zu 35% Kurschance