Herr Daprà, wie würden Sie die für den deutschen Markt konzipierten Moneyfarm-Portfolios beschreiben?
Daprà: Unsere Kunden bekommen das Beste aus zwei Welten. Die aktiven Produkte werden für komplexere Anlageklassen wie beispielsweise Aktien aus den Schwellenländern und Hochzinsanleihen eingesetzt, wo sich durch das Know-how des Fondsmanagers häufig ein Mehrwert gegenüber passiven ETFs erzielen lässt. Für andere Anlageklassen kommen dann kosteneffiziente passive ETFs zum Einsatz. Ein kleiner Anteil entfällt auf alternative Anlageklassen wie Rohstoffe oder Immobilien. Hinzu kommt eine regelmäßige Überprüfung der ursprünglichen Anlagestrategie: Sollten sich etwa die Aktienmärkte so entwickelt haben, dass das Portfolio nicht mehr dem Risikoappetit des Anlegers entspricht, wird in risikoärmere oder -reichere Anlageklassen umgeschichtet.

Wie würden Sie Moneyfarm in eigenen Worten gegenüber den deutschen Wettbewerbern positionieren?
Daprà: Institutionelles Vermögensmanagement zu attraktiven Preisen: Bei Moneyfarm kommen Anleger bereits mit einem Startkapital von 5.000€ in den Genuss einer professionellen Vermögensanlage zu attraktiven Kosten. Unsere Besonderheit gegenüber dem Wettbewerb ist neben dem geringen Startkapital aber vor allem das Anlagemanagement. Zusätzlich zu dem aktiven Risikomanagement im Sinne der individuellen Risikoeinschätzung unserer Kunden stehen unsere Finanz- und Produkt-Experten für Fragen, die auch über die Anlage hinaus gehen, jederzeit telefonisch zur Verfügung. Mittels der App hat der Kunde jederzeit Einblick in den aktuellen Stand und die Streuung seines Vermögens.

Mit der Allianz Asset Management haben Sie einen starken Ankerinvestor mit an Bord. Inwiefern profitiert Moneyfarm und seine Kunden davon?
Daprà: Wir profitieren von der langjährigen und globalen Expertise der Allianz und im Speziellen von Allianz Global Investors in puncto Fondsauswahl und Asset Management. Darüber hinaus haben wir über Allianz Global Investors auch Zugang zu neuen Assetklassen, aktiv gemanagten Fonds sowie zu Share Classes, die keine Vertriebskosten enthalten. Das ist extrem wichtig, denn der Kostenaspekt spielt für die Wettbewerbsfähigkeit eine maßgebliche Rolle. Für jede Anlageklasse werden auf der Grundlage des hauseigenen Researchs die vielversprechendsten Investmentfonds ausgewählt: dies können neben aktiven Strategien von Allianz Global Investors auch die von Drittanbietern oder eben passive Fonds sein. Bei den Drittfonds ermöglicht die Zusammenarbeit mit Allianz Global Investors Privatanlegern einen Zugang zu den günstigeren institutionellen Anteilsklassen.

Herr Daprà, vielen Dank für das Gespräch.



Giovanni Daprá, Co-Founder und CEO Moneyfarm

Beim Anlagekonzept von Moneyfarm handelt es sich um eine breit gestreute Anlage in Anteilen an Investmentfonds. Die Wertentwicklung von Investmentfonds kann Schwankungen nach oben und unten unterliegen. Im Extremfall besteht auch das Risiko eines kompletten Verlustes des angelegten Kapitals.

INFOBOX


Die digitale Vermögensverwaltung von Moneyfarm steht Kunden bereits ab 5.000 € Erstanlage zur Verfügung.

Und so geht`s:

  1. Auf moneyfarm.com auf "Jetzt investieren" klicken
  2. Risikoprofil mittels eines digitalen Fragebogens herausfinden
  3. Investmentsumme oder Sparplanbetrag angeben
  4. Anlagevorschlag prüfen und Konto eröffnen
  5. Mittels PostID oder IDnow Ihre Angaben verifizieren
  6. App runterladen, zurücklehnen und täglich den Überblick über die Performance behalten

Wer Fragen hat oder eine persönliche Beratung wünscht, kann die Kundenbetreuung von Moneyfarm jederzeit unter 069 3807 6632 kontaktieren.