Im Sog ging es für den deutschen Konkurrenten Infineon 1,1 Prozent auf 24,45 Euro zurück. Der japanische Wafer-Hersteller Sumco büßte vier Prozent ein. Allerdings hatte die Aktie erst Anfang November ein Neuneinhalb-Jahres-Hoch erklommen. Für das Papier des Münchener Chip-Zulieferers Siltronic ging es 3,8 Prozent nach unten.

Für die Aktie von Samsung Electronics war es der stärkste Verlust innerhalb eines Tages in mehr als einem Jahr. Experten stuften zuvor die Aktien auf "equal weight" von "overweight" zurück, weil sie Bedenken haben, dass der Chipboom in Kürze ein Ende findet. Zuletzt waren die Preise für Halbleiter wegen der starken Nachfrage nach immer leistungsfähigeren Chips für Computerserver und Smartphones in die Höhe geschossen und hatten Samsung und Co. gute Geschäfte beschert.