An den US-Börsen herrscht insbesondere in diesem Jahr eine Zweiklassengesellschaft. Während die großen Techunternehmen wie Amazon, Apple, Facebook und Alphabet teilweise über 20 Prozent zugelegt haben, war für den Rest des Markts kaum etwas zu holen. Daher konnte der im vergangenen Jahr aufgelegte MYRA US Equity Fund nach einem guten Start 2017 nicht mit dem S & P 500 mithalten. Denn die Strategie ist sehr value-orientiert. "Bei der Selektion der Titel wird auf die gesamthafte Betrachtung der Aktionärsrendite geachtet. In einem systematischem und disziplinierten Anlageprozess werden dabei Titel nach fundamentalen Kriterien selektiert, die nicht nur nachhaltig hohe Dividenden ausschütten, sondern einen möglichst organischen und stabilen Cashflow erwirtschaften, Aktienrückkäufe tätigen und eine attraktive Bewertung haben", erklärt Gökhan Kula. Seine Strategie ist massiv untergewichtet im Technologie-Sektor.

Die wenigen Fondstitel im Tech-Sektor seien zwar ausschüttungsstark wie beispielsweise IBM, Microsoft, Seagate oder NetApp, "die Performance dieser Titel hat jedoch nicht gereicht, um die Differenz zu den FANG-Aktien aufzuholen". Die MYRA-Strategie hat die Eigenschaft, dass sie als konzentrierte Long-only-Strategie auf US Large Caps (50-60 Titel, derzeit 54 Titel, die zudem auch gleichgewichtet investiert sind) einen sehr hohen Active Share (88 %) aufweist. "Aus unserer Sicht ist es eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung, um als aktiver Manager überhaupt die Chance für eine Outperformance zu haben.

Nicht zuletzt aufgrund der niedrigen Korrelation unserer Strategie zum S & P 500 eignet sich unser Fonds ideal als perfekte Beimischung und Ergänzung eines ETF-Portfolios", sagt Kula. Auch wenn seine sehr aktive Strategie in diesem Jahr zu einer deutlichen Underperformance geführt hat, ist er trotzdem überzeugt, dass mittelfristig nur "wahre" aktive Strategien mit hohem Active Share langfristig Mehrwert erzielen können. "Indexnahe, vermeintliche aktive Manager werden hingegen wohl weiter Assets an passive Strategien verlieren", glaubt Kula.

Das Konzept des MYRA-Fonds überzeugt. Allerdings ist derzeit das Umfeld nicht ideal.