von Herausgeber Frank-B. Werner

Eine Million Elektroautos bis 2020 lautet das Ziel der Bundesregierung. Es müssen also in den nächsten vier Jahren nur noch rund 950 000 Stück zugelassen werden - und alles wird gut. Da auch die 2013 beschlossene zehnjährige Befreiung von der Kfz-Steuer in den vergangenen drei Jahren keinen E-Auto-Boom auslösen konnte, dämmert nun den Ersten, dass dieses Ziel wohl verfehlt werden wird. Unter den gut drei Millionen Neuzulassungen pro Jahr wird das Elektroauto vorerst ein Mauerblümchen bleiben. Die Chefs der Autokonzerne wollen jetzt mit der Kanzlerin über Verkaufsförderprämien diskutieren. Das ist leider der falsche Ansatz, denn mit Subventionen würde eine nicht ausgereifte Technologie auf die Straße gebracht - wenn sich die Autofahrer überhaupt darauf einließen. Erst wenn die Reichweite der Autos stimmt, werden sich nennenswerte Absatzzahlen erreichen lassen. Und das muss gar nicht mehr so lange dauern. Eine Beteiligungsgesellschaft des Uhrenherstellers Swatch, die jeden Tag rund 800 000 Knopfzellen herstellt, arbeitet gerade nach achtjähriger Entwicklungsarbeit am Prototypen einer Batterie, die bei 50 Kilogramm Gewicht eine Reichweite von 500 bis 700 Kilometer ermöglicht. Unter den Minderheitsgesellschaftern finden sich übrigens Josef Ackermann und George Clooney. Wenn’s klappt, winkt ein Milliardenmarkt.

In der Aufregung um das provokative AfD-Gerede vom Waffengebrauch an der Grenze ist ein ganz wichtiger Satz der Kanzlerin fast untergegangen: "Wir erwarten, dass, wenn wieder Frieden in Syrien ist und wenn der IS im Irak besiegt ist, ihr auch wieder, mit dem Wissen, das ihr jetzt bei uns bekommen habt, in eure Heimat zurückgeht." Angela Merkel nimmt rechtzeitig vor den im März anstehenden Wahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt die Stimmung in der Bevölkerung auf. Sie dürfte damit in allen drei Ländern auf einen Wahlsieg zusteuern. Bleibt die Frage, ob die SPD ihre abstürzenden Umfragewerte noch drehen kann und aus welchen Farbkombinationen sich die neuen Landesregierungen zusammensetzen werden.