von Herausgeber Frank-B. Werner
Wie kann man darauf nur kommen? Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe schlägt vor, den gesetzlichen Krankenversicherungen zur Deckung der Gesundheitskosten von Asylbewerbern Geld aus der Reserve des Gesundheitsfonds zuzuweisen. Hat er nicht darüber nachgedacht, wer diesen Gesundheitsfonds dotiert hat? Es sind die Beitragszahler der gesetzlichen Krankenversicherungen - denen so diese Kosten exklusiv aufgebürdet werden. Die Versorgung von Asylbewerbern und Flüchtlingen ist aber eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die Kosten müssen deshalb von allen Steuerzahlern, auch Politikern, Beamten, Selbstständigen und Freiberuflern, getragen werden.
Dem "Telegraph" war das eine Meldung wert: Theresa May, seit 13. Juli britische Premierministerin, verbringt ihre zweiwöchigen Sommerferien beim Wandern in der Schweiz. Für alle, die näher hinschauen, hat das durchaus etwas Symbolisches. May ist mitten in Europa, aber außerhalb der EU.
Allmählich bekommt die schöne neue Welt Risse. Vor einigen Wochen erlebten einige Tausend Kunden der Comdirect Bank, dass sie plötzlich in die Konten anderer Menschen schauen konnten. In diesen Tagen wurde bekannt, dass es zwei Bochumer Forschern gelungen ist, den Code von Millionen Funkschlüsseln für Autos verschiedenster Typen zu knacken. Vor zwei Wochen wurde durch den Diebstahl von 120 000 Einheiten des Kryptogeldes Bitcoin im Wert von 58 Millionen Euro das Vertrauen in die angeblich fälschungssichere Blockchain-Technik erschüttert. Und am vergangenen Mittwoch erklärte der Marketingvorstand von Procter & Gamble (dem Unternehmen mit dem höchsten Werbeetat der Welt) im "Wall Street Journal", dass Targeting - das Adressieren bestimmter Zielgruppen - aufgrund der von Facebook und anderen sozialen Netzwerken betriebenen Ausforschung ihrer Nutzer nichts bringe. Klassische Reichweitenwerbung sei viel effizienter. Die Heilsversprechen der Digitalisierung können offensichtlich nicht alle eingelöst werden.