Zudem bekommt das Aachener Unternehmen vom Lizenzpartner Cosmo Pharmaceuticals künftig gestaffelte Zahlungen von 20 bis 25 Prozent der Nettoerlöse des Mittels, das unter dem Markennamen Byfavo vertrieben werden soll. Und das dürfte erst der Anfang sein. Die US-Zulassung sorgt dafür, dass dies auch in anderen Märkten wahrscheinlicher wird. So dürften sich die Behörden etwa in Kanada aber auch in Europa nun leichter tun, das Mittel zuzulassen. Damit dürften Paion weitere Millionen aus Meilensteinzahlungen und später noch höhere Lizenzeinnahmen zufließen. Letztlich hilft die Zulassung aber auch bei der Erweiterung der Indikation in die klinische Anwendung, etwa bei Operationen oder in der Intensivmedizin. Ein Teil der Tests ist nicht mehr nötig. Weil es im Bereich Sedierung viele Jahre keine neuen Wirkstoffe gab, hat Remimazolam gute Wachstumschancen. Mutige bleiben dabei.