Am Donnerstag nach US-Börsenschluss meldete der Zahlungsdienstleister Paypal, dass im Sommer ein starkes Wachstum verbucht wurde. Eine verhaltene Prognose lässt die Aktie dennoch abstürzen. Von Bianca Krämer

Verhaltene Prognose lässt Aktie abstürzen

Am Donnerstag nach US-Börsenschluss meldete der Zahlungsdienstleister Paypal, dass im Sommer ein starkes Wachstum verbucht wurde. Die Erlöse im dritten Quartal stiegen im Jahresvergleich um elf Prozent auf 6,85 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn legte um 22 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar zu.

Das Unternehmen enttäuschte allerdings mit einer verhaltenen Prognose für das Schlussvierteljahr. Das Unternehmen rechnet mit einer deutlichen Abschwächung des Umsatzwachstums. Paypal schätzt die Einnahmen im vierten Quartal auf 7,38 Milliarden US-Dollar, was unter den Konsenserwartungen von 7,74 Milliarden US-Dollar liegt.

Obwohl die Ergebnisse die Erwartungen übertrafen, reagierte die Aktie nachbörslich mit einem kräftigen Kursrutsch bis auf 69,11 Dollar ab.