von Manfred Ries

Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Porsche AG befinden sich seit Mitte April 2014 in einem intakten Abwärtstrend, der die Papiere bis auf 34,03 Euro (5.10.2015) gedrückt hat - den niedrigsten Stand seit vier Jahren. Bullische Tendenzen im wöchentlichen Chartbild kündigten dabei das Ende der Abwärtsspirale an. Doch sollte es noch bis Ende November 2015 dauern, bis von der Ausbildung einer Bodenbildung gesprochen werden konnte. Mittlerweile zeugt das positive Kursgebaren vom wachsenden Kaufinteresse der Investoren.

Empfehlung



Doch bei aller Freude über die jüngsten Kurssteigerungen: Der Titel hat seit seinem Tief von Anfang Oktober bereits kräftig zugelegt - nämlich von 34 Euro auf 51,90 Euro (+52%). Bereits im Bereich um 50 Euro setzen Gewinnmitnahmen ein, zumal um 54 Euro mit einer kräftigeren Widerstandslinie zu rechnen ist. Etwa auf selbigem Niveau verläuft der noch immer intakte langfristige Abwärtstrend. Wir rechnen in den kommenden Handelstagen mit einer Konsolidierung im Bereich zwischen 48 Euro und 54 Euro. Etwaige größere Rückschläge sollten am kurzfristigen Aufwärtstrend - aktuell bei rund 42 Euro verlaufend - aufgefangen werden. Die Aktie bleibt eine gute Halteposition.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee

























Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist Bankkaufmann und studierte Volkswirtschaftslehre. Der Wirtschaftsjournalist arbeitete viele Jahre in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Bereits im Jahr 1999 analysierte er das erste Mal für Börse Online den Markt aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de