Während sich der DAX in den vergangenen drei Jahren um 18 Prozent verteuert hat, flog die Aktie von ProSiebenSat.1 im März aus dem Leitindex und erlitt auf Dreijahressicht ein dickes Minus von 46 Prozent. Seit Juni dieses Jahres fungiert Max Conze als Vorstandschef des Unternehmens. Im Aktienkurs des Unternehmens hat sich dies zwar noch nicht positiv bemerkbar gemacht, doch von der Zukunft des Unterhaltungskonzerns scheint der ehemalige Dyson-Chef völlig überzeugt zu sein. Seither hat er nämlich insgesamt mehr als 106.000 Aktien erworben und dafür rund 2,5 Millionen Euro bezahlt.

Schon Ende Juni erwarb Conze ein Paket von 62.400 Aktien im Wert von 1,5 Millionen Euro. Anfang August wurde er erneut aktiv und hat mit dem Kauf von 44.000 Aktien mehr als eine Million Euro investiert und dadurch einen weiteren Vertrauensbeweis geliefert. Aber Conze scheint nicht die einzige optimistische ProSiebenSat.1-Führungskraft zu sein. Seit Februar haben insgesamt neun weitere Manager aus dem Vorstand bzw. Aufsichtsrat Anteilsscheine des von ihnen geführten Unternehmens erworben. Inklusive Conzes Engagement sind in diesem Jahr für über drei Millionen Euro 130.000 Aktien in die Depots der Führungskräfte gewandert. Wenngleich ein weiterer Kursrückschlag der Aktie nicht ausgeschlossen werden kann, sollten Anleger diese Transaktionen als Kaufargument für das nachfolgend aufgeführte Capped-Bonus-Zertifikat interpretieren. Zur Begrenzung potenzieller Kursverluste sollte allerdings unbedingt ein relativ enger Stopp-Loss bei 20 Euro gesetzt werden.

Sollten die Analysten Recht behalten, dürfte sich der prognostizierte Gewinnrückgang des laufenden Geschäftsjahrs von 2,40 (2017) auf 2,32 Euro (2018) je Aktie als "einmaliger Ausrutscher" erweisen. Für 2019 prognostizieren die Aktienexperten bereits ein Plus von 2,46 Euro und für 2020 sogar 2,62 Euro. Mit Blick auf insgesamt 23 erfassten Analystenurteile sind die Optimisten derzeit in der Überzahl. So wird zehnmal eine Kaufempfehlung ("Buy") ausgesprochen, neun Analysten stehen dem Medientitel neutral ("Hold") gegenüber und viermal wird zum Verkauf ("Sell") geraten. Die ausgesprochenen Kursziele reichen von 18,00 Euro (Macquarie Research) bis 45,00 Euro (JPMorgan Chase) und ergeben einen durchschnittlichen Mittelwert von 31,90 Euro (aktuell: 22,84 Euro).

Charttechnik ProSiebenSat.1-Aktie



Aus charttechnischer Sicht sieht die Lage bei dem MDAX-Wert relativ trostlos aus. Grund: Seit fast drei Jahren befindet sich der Medientitel in einem Abwärtstrend, was auch durch die fallende Tendenz der 100- bzw. 200-Tage-Linie besonders deutlich zum Ausdruck kommt. Doch in der ersten Julihälfte kam zumindest ein bisschen Hoffnung auf. Der Timingindikator Relative-Stärke-Index generierte mit dem Überwinden der Marke von 30 Prozent nämlich ein starkes Kaufsignal. Bislang führte dies aber nicht zu nennenswerten Kursgewinnen. Höchste Priorität hat nun die Bodenbildung im Bereich von 22 Euro.

Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion: Dicker Bonus plus markanter Discount

Sollte die Aktie von ProSiebenSat.1 bis einschließlich 21. Juni 2019 niemals auf oder unter die Barriere von 20,00 Euro fallen, erhält der Anleger am 28. Juni 2019 pro Zertifikat den maximalen Höchstbetrag (Cap) von 26,00 Euro. Auf Basis der aktuellen Marktdaten bietet das von HSBC emittierte Capped-Bonus-Zertifikat auf ProSiebenSat.1 (ISIN: DE000TR3WGL9 ) eine maximale Renditechance in Höhe von 20,0 Prozent (23,6 Prozent p.a.). Der Risikopuffer, also der Abstand zwischen aktuellem Aktienkurs und Barriere, beläuft sich auf 14 Prozent. Zur Begrenzung potenzieller Kursverluste sollte bei dem Papier ein Stoppkurs bei 20,00 Euro beachtet werden. Außerdem bietet sich das Setzen eines Zielkurses von 25,50 Euro an.

Produkt: Capped-Bonus-Zertifikat auf ProSiebenSat.1

ISIN: DE000TR3WGL9

Emittent: HSBC

Laufzeit (Zahltag): 21.06.2019 (28.06.2019)

Bonus / Cap: 26,00 Euro / 26,00 Euro

Barriere: 20,00 Euro

Bonusrendite (p.a.): 20,0 % (23,6 %)

Risikopuffer: 14,1 %

Aufgeld p.a.: -8,2 %

Kurs aktuell (Basiswert): 22,77 Euro

aktueller Kurs des Zertifikats: 21,68 Euro

Stoppkurs (Zertifikat): 20,00 Euro

Zielkurs (Zertifikat): 25,50 Euro



Disclaimer

Investment des Tages - Wichtige Informationen

In der Rubrik "Investment des Tages" veröffentlichen wir Anlageideen für Privatinvestoren. Die vorgestellten Zertifikate bieten Gewinnchancen im zweistelligen Prozentbereich und verfügen in der Regel über einen komfortablen Risikopuffer. Die vorgestellten Wertpapiere sollen Alternativen aufzeigen, wie man auch in Seitwärts- oder begrenzten Abwärtstrends attraktive Renditechancen wahrnehmen kann. Über Erfolg oder Misserfolg entscheidet aber dennoch stets die Entwicklung des zugrundeliegenden Basiswerts. Dabei kann es sich um eine Aktie, einen Index oder einen Rohstoff handeln. Geht die Spekulation nicht auf, können unter Umständen hohe Verluste entstehen.

Mit dem Zertifikat zielt der Anleger zum Kaufzeitpunkt zunächst einmal darauf ab, das Papier bis zur Fälligkeit zu halten. Um potenzielle Kursverluste zu begrenzen, werden jedoch in der Regel Stopp-Loss-Marken vorgeschlagen. Diese liegen in der Nähe wichtiger charttechnischer Marken. Die vorgestellten Zertifikate stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.

Grundsätzlich handelt es sich bei Zertifikaten um Inhaberschuldversprechen einer Bank. Die Bonität des Emissionshauses fließt in die Kennzahlen des Finanzprodukts mit ein. Bei einer Insolvenz des Emittenten könnte es im Extremfall sogar zu einem Totalverlust kommen.