Ausgangssituation und Signal



Die RWE-Aktien können auf eine glanzvolle Performance verweisen: Seit diesem Jahr sind die Kurse bereits um fast 50 Prozent nach oben geschnellt. In diesem Umfeld fragen sich Anleger zusehends, wie lange das noch gut gehen kann. Vorab: Es kann gut gehen - sogar sehr gut. Dies trotz der kräftigen Kurszuwächse in der jüngsten Vergangenheit. Und auch am heutigen Dienstag starten die Aktien des Energieversorgers kräftiger in den Handelstag, nachdem Anfang der Woche bereits die Kursmarke von 17 Euro gerissen wurde.

Die langfristige Bodenbildung beim Kurs der RWE-Aktie setzt sich damit fort! Zwar notieren die Papiere im kurzfristigen Bereich in einer überkauften Zone (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts), doch würden hier bereits wenige Tage der Konsolidierung ausreichen, um diese überkaufte Marktsituation zu bereinigen. Ein Blick auf den Wochenchart relativiert überdies die Kursübertreibung. Der Wochenchart nämlich zeigt das längerfristige Kursverhalten auf. Deutlich zu erkennen: Die fortschreitende Bodenbildung und der jüngst erfolgte Ausbruch über den 16,49er-Widerstand; dieser hat neuen Freiraum nach oben geschaffen!

Das Chartbild zeigt sich konstruktiv; mit einem nächsten größeren Widerstand ist erst im Bereich um 19,37/20,00 Euro zu rechnen. Ein Widerstand, der noch vom Sommer 2016 herrührt. Und selbst diese Größe entspräche noch immer ein Kurspotenzial von mehr als 14 Prozent! Wäre diese Hürde nach oben überwunden, so wäre auch der langfristige Abwärtstrend beseitigt - siehe Monatschart. Dann wäre ein langfristiges Kursziel um 30 Euro gerechtfertigt.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die RWE-Aktie lockt mit weiteren Kursgewinnen, insbesondere im Hinblick auf die längerfristige Entwicklung. Dabei lässt sich unterhalb der 15-Euro-Marke mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten.

Nachfolgend porträtiertes Long-Derivat überzeugt mit einem Hebel von 6,3 bei einer offenen Laufzeit. Dabei liegt sowohl der Basis- als auch Knockoutpreis gleichauf bei 14,73 Euro. Gleichwohl sollten Anleger mit einem individuellen Absicherungs-Stopp agieren. Setzt sich der Aufwärtstrend bei RWE bis 20 Euro fort, so wäre mit dem nachfolgenden Long-Derivat ein Gewinn von rund 90 Prozent zu erwarten. Bei Notierungen um 30 Euro läge der Profit bei überwältigenden 450 Prozent! Damit überzeugt bei RWE das Gewinn-Risikoverhältnis auch heute noch auf der Long-Seite.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert RWE
Produkt CY36F8
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 14,7300 EUR
Knock-Out-Schwelle 14,7300 EUR
Hebel 6,3
Kurs Zertifikat 2,79 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,03 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,17 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,30 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 15,35 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 17,49 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 15,75 EUR
Stoppkurs 2 14,90 EUR
Zielkurs 1 20,00 EUR
Zielkurs 2 30,00 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de