Ausgangssituation und Signal



Die Anteilsscheine von Siemens gehen leicht geschwächt in den Donnerstag: In den ersten beiden Handelsstunden verlieren die Titel knapp 0,30 Prozent an Wert gegenüber dem Schlusskurs vom Mittwoch. Damit setzt sich der Stabilisierungsversuch im Bereich um 100 Euro fort. Zur Erinnerung: Seit Mitte Februar haben die Aktie des Münchener Großkonzerns 9,4 Prozent eingebüßt und fielen dabei von 112,68 Euro bis auf 102,10 Euro zurück. Doch die Gefahr ist damit noch nicht (gänzlich) gebannt. Denn die 21-Tagelinie (grüne Kurve) verläuft nach unten gerichtet und zeugt vom noch immer präsenten kurzfristigen Abwärtstrend.

Zwischenzeitlich hat sich die Siemens-Notierung rund 6,4 Prozent von ihrem Durchschnittskurs der jüngsten Vergangenheit entfernt - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts. Damit gelten die Anteilsscheine von Siemens, rückblickend betrachtet, fast schon als leicht überverkauft. Die angesprochene Unterstützung im Bereich um 99 / 100 Euro ist im Wochenchart gut erkennbar. Dort findet sich ebenfalls ein Abwärtstrendkanal eingezeichnet (blau schraffiert), der sich im Mai vergangenen Jahres ausgebildet hat und dessen obere Begrenzungslinie jetzt als Unterstützung dient. Sollte sich die 100er-Marke zudem als Unterstützung behaupten und sich in der Folge eine Gegenbewegung nach oben einstellen, so könnte diese im Idealfall bis an die 200-Tagelinie bei 117,19 Euro reichen. Ein Wert, der nicht aus der Luft gegriffen erscheint, lag das bisherige Jahreshoch doch im Bereich um 126 Euro.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Nun dreht sich alles um den Kursbereich um 99 / 100 Euro. Käme es hier zu einer weiteren Kursstabilisierung, könnte sich dieses Preisniveau möglicherweise als gutes Sprungbrett für den Siemenskurs erweisen. Ob es jedoch zu einer nachhaltigen und vor allem schnellen Erholungsbewegung kommen wird, ist aber noch lange keine ausgemachte Sache. Andererseits jedoch lässt sich dank des Unterstützungsbereichs mit einem relativ engmaschigen Stopp-Losskurs arbeiten. Dieser sollte im Idealfall unterhalb von 99,38 Euro angelegt sein; dort lagen die Tiefstkurse vom vergangenen Oktober.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aktien von Siemens zeigen sich im Bereich um 100 Euro als gut unterstützt. Dies erlaubt es, derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs zu agieren, um das Gewinn-Risikoverhältnis zu optimieren. Wer bei der Siemens-Aktie auf weiter steigende Kurse setzen will, sollte sich eines Long-Derivats bedienen. Nachfolgend stellen wir ein entsprechendes Hebelzertifikat vor, mit dem sich auf weiter steigende Notierungen setzten lässt.

Das Produkt kommt aus dem Hause der Emittentin BNP Paribas und hat einen spekulativen Hebel von acht. Der Basispreis liegt bei 91,58 Euro; die Knockoutschwelle bei 95,24 Euro und damit noch tief unterhalb der unterstützenden 100er-Linie. Sollte im Rahmen weiterer Kursgewinne die 200-Tagelinie (117,19 Euro) erreicht werden, so hätte sich der Preis des Derivats verdoppelt. Bei einer Erholung an das bisherige Jahreshoch heran (125,70 Euro), würde sich sogar ein rechnerischer Gewinn von knapp 165 Prozent einstellen.



Trading-Idee
Produkt Mini Future Long
Basiswert Siemens
Produkt PB7302
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 91,5770 EUR
Knock-Out-Schwelle 95,2400 EUR
Hebel 8,05
Kurs Zertifikat 1,28 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,79 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,79 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,56 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,43 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 104,12 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 99,25 EUR
Stoppkurs 2 99,25 EUR
Zielkurs 1 117,19 EUR
Zielkurs 2 125,95 EUR