Ausgangssituation und Signal



Mit höchster Spannung waren sie erwartet worden, die Geschäftszahlen von Siemens Healthineers für das erste Quartal. Das Zahlenwerk ist verhalten. Denn ein Personalabbau und der Börsengang lasten auf den Gewinnen: Das operative Ergebnis ging um 16 Prozent zurück. Rechnet man diese Sondereffekte aber raus, so hätte das Ergebnis die Schätzungen der Analysten sogar übertroffen. Nachdem die Titel am Mittwoch um 2,7 Prozent gestiegen waren, kehrt am Donnerstag Ernüchterung ein und die Notierungen geben in den ersten 30 Handelsminuten um 0,9 Prozent nach. Mit Kursen um 32,90 Euro notieren die Aktien damit auf dem Niveau der vergangenen 21 Handelstage (grüne Linie). Charttechnisch betrachtet wartet bei 33,65 Euro ein Widerstand nach oben; hier lag ein temporäres Hoch - siehe Tageschart. Doch setzt sich die freundliche Bewegung fort, so könnte bis Wochenschluss der Ausbruch nach oben gelingen; dies wäre als klares Kaufsignal für die Aktien der Siemens Healthineers zu werten.

Siemens Healthineers ist eine Tochtergesellschaft der Siemens AG, in der die medizintechnischen Aktivitäten des Mutterhauses zusammengefasst sind. Die Gesellschaft zählt zu den weltweit größten Anbietern im Gesundheitswesen. Die Börseneinführung erfolgte am 16. März. Damit mangelt es derzeit an längerfristigen Chartverläufen. Dies tut der Analyse aber keinen Abbruch, denn der Tageschart zeigt uns die übergeordneten Schlüsselmarken des Charts auf: Der Höchstkurs bei 35,58 Euro (Widerstand), sowie der Kursbereich um 31,10 Euro/ 30,63 Euro (Unterstützung). In dieser Zone drehten die Notierungen der jüngsten Korrektur wieder nach oben.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail





Die Charts im Detail



Die Aktien von Siemens Healthineers gehen also gestärkt in die nächste Runde des Aufwärtstrends. Insbesondere die Kursstärke vom Mittwoch zeugt vom wieder wachsenden Kaufinteresse der Investoren. Dieses hat sich gestern gegen Handelsende hin verstärkt, wie ein Blick auf den Stundenchart zeigt. Aufgrund einer längerfristigen Charthistorie ist es oftmals hilfreich, sich Intraday-Charts zu betrachten. Entscheidende Schlüsselmarken werden dadurch besser ersichtlich. Auch die jetzige Unterstützung um 32,68 Euro, die sich im gestrigen Tagesverlauf ausgebildet hat und insbesondere für Day Trader von Interesse sein dürfte. Eine weitaus kräftigere Unterstützung findet sich bei 30,63 Euro, die noch von den Tagen nach der Börseneinführung herrührt und für längerfristig orientierte Anleger von Bedeutung ist.

Das aktuelle Kursniveau sollte eine interessante Einstiegschance auf der Long-Seite darstellen, zumal sich im Falle von Siemens Healthineers sowohl Chartisten als auch Fundamentalanalysten die Hände schütteln. Als erstes Kursziel sehen wir den Bereich um 35,60 Euro; hier lag das bisherige Hoch. Käme es anschließend zu einem Ausbruch nach oben, so wäre mit einer nachfolgenden Impulsbewegung zu rechnen, dessen erstes Aufwärtspotenzial bis 42,70 Euro reichen könnte. Dies entspräche einem Plus von 20 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt damit für ein Long-Engagement - siehe Seite 3.

Tageschart





Stundenchart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Chart? Passt. Die Geschäftszahlen? Passen. Das Derivat? Überzeugt. Wer von einer Fortsetzung der positiven Geschäftsentwicklung bei Siemens Healthineers genauso überzeugt ist wie wir, kann sich mit einem Hebelzertifikat auf der Long-Seite positionieren. Nachfolgend stellen wir ein entsprechendes Produkt vor, welches von Morgan Stanley emittiert wurde. Basispreis und Knockoutschwelle liegen gleichauf bei 28,60 Euro und damit noch unterhalb der bisherigen Tiefstkurse (28,95 Euro). Der Hebel: spannende 7,2 bei einer offenen Laufzeit.

Was ist zu erwarten? Nun, sollte das bisherige Allzeithoch (35,58 Euro) zurückerobert werden, so würde sich mit diesem Derivat ein Gewinn von rund 60 Prozent einstellen. Bei einem langfristig unterstellten Kursziel um 42,70 Euro läge der zu erwartende Gewinn bei mehr als 200 Prozent. Übrigens: Noch ist die Aktie in keinem Index gelistet. Dies aber könnte sich im Laufe des Jahres ändern und für zusätzlichen Kursauftrieb sorgen.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Siemens Healthineers AG
Produkt MF5AE2
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 28,6000 EUR
Knock-Out-Schwelle 28,6000 EUR
Hebel 7,2
Kurs Zertifikat 0,47 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,21 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,04 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,73 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,46 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 32,85 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 30,55 EUR
Stoppkurs 2 28,85 EUR
Zielkurs 1 35,58 EUR
Zielkurs 2 42,69 EUR