Die deutschen Aktienmärkte zeigen sich am ersten Handelstag des Jahres in guter Stimmung: Die Kurse steigen – auch in Vorfreude auf die anstehenden Konjunkturimpulse der Bundesregierung.
„Die ersten fünf Handelstage bestimmen den Trend für das Jahr“ lautet eines der Kriterien der Drei-Daumen-Regel. Wenn das so ist, dann geht das neue Jahr schon mal sehr gut los: Gleich in den ersten Handelsstunden legte der Dax um 183 Punkte oder 0,75 Prozent zu und stieg zeitweise auf 24.674 Punkte. Damit war er noch rund 100 Punkte von seinem Allzeithoch entfernt, das der Leitindex im Oktober bei 24.771 Punkten erreicht hatte.
Breiter Schub in DAX und MDAX
Zu den größten Gewinnern zählen MTU mit einem Plus von 2,7 Prozent, Airbus mit 2,4 Prozent und RWE mit einem Kursgewinn von 2,1 Prozent.
Abgeben müssen – aufgrund der steigenden Renditen am Anleihenmarkt – Wohnungsbauunternehmen wie Vonovia (-1,7 Prozent), aber auch Qiagen (–1,2 Prozent) und Fresenius Medical Care (– 1,03 Prozent).
Der MDAX legt sogar fast ein Prozent auf 30.900 Punkte zu. Dort markieren Aixtron mit einem Plus von 8,3 Prozent die Spitze vor Auto1 mit 5,7 Prozent. Auch der 2025 arg gebeutelte Online-Apothekenbetreiber Redcare Pharmacy gewinnt 3,3 Prozent hinzu. Am Indexe ende verlieren Immobilientitel wie TAG (-1,36 Prozent), LEG (-1,12 Prozent) und Deutsche Wohnen (-1,2 Prozent), aber auch der Baukonzern Hochtief (-1,4 Prozent).
Der TecDax gewinnt 0,7 Prozent.
Vorfreude auf den "German fiscal stimulus"
Der TecDax gewinnt 0,7 Prozent.
Auffällig sind vor allem die Kurssteigerungen im MDAX, die darauf zurückgehen dürften, dass viele Volkswirte im Jahr 2026 mit ersten Wirkungen der deutschen Fiskalpakete rechnen. Die Anlagestrategen großer US-Investmentbanken wie der Citigroup nennen den „German fiscal stimulus“ sogar als einen der Gründe für steigende Aktienkurse im Jahr 2026.
Die richtigen Aktien für Ihre Dividendenstrategie
Gleich 25 globale Dividenden-Titel auf einen Schlag bietet der „Globale Dividenden-Stars“-Index von BÖRSE ONLINE. Hier finden Sie weitere Informationen dazu sowie die Zertifikate, über die Sie den Index kaufen können.
Lesen Sie auch
Die 3-Daumen-Regel – eine einfache und erfolgreiche Strategie für jeden Anleger
oder
Von wegen fallende Zinsen: Renditen auf 30-jährige US-Staatsanleihen schießen nach oben