McDonalds meldete um 13:00 Uhr deutscher Zeit Quartalszahlen. Schon vor der Bekanntgabe waren die Geschmäcker hier allerdings verschieden.

McDonalds gilt als größte Fast-Food-Kette der Welt und ist neben dem Geschäft mit Burgern und Co. primär im Immobiliensektor tätig. Doch konnte das Unternehmen in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld schmackhafte Zahlen präsentieren?

Analysten mit gemischter Meinung

Vor Bekanntgabe der Quartalszahlen waren die Erwartungen der Analysten sehr gemischt. Während zum Beispiel die UBS und auch Citi McDonalds aufgrund seiner defensiven Positionierung und seinem Geschäftsmodell von jeglichen Zweifeln freisprachen, waren etwa die Bank of America und Wells Fargo hier vorsichtiger.

Beide erwarteten eine leichte Ergebniskorrektur, sowohl bei den gemeldeten Zahlen als auch im Ausblick des Unternehmens. Grund dafür sei vor allem die globale Rezession, das Standortrisiko Europa und aktuellen Wachstumsschmerzen.

Positive Ergebnisse

Doch tatsächlich fielen die Ergebnisse sehr positiv aus. McDonalds verzeichnete einen Gewinn pro Aktie von 2,59 US-Dollar (2,46 US-Dollar waren erwartet worden) und einen Umsatz von 5,93 Milliarden US-Dollar (5,75 Milliarden US-Dollar waren erwartet worden).

Auch das Management zeigt sich positiv. So sagte CEO Chris Kempczinski:

“Auch wenn wir davon ausgehen, dass der kurzfristige Inflationsdruck im Jahr 2023 anhalten wird, sind wir weiterhin sehr zuversichtlich (...). Die kürzlich angekündigte Accelerating the Organization-Initiative wird diese Strategie ergänzen, damit das McDonald's-System schneller, innovativer und effizienter wird. Wir sind stolz auf unsere anhaltend starke Leistung, aber wir sind nicht zufrieden. Das ist das Markenzeichen von McDonald's.”

Doch gerade der noch anhaltende Inflationsdruck stieß dem Markt im vorbörslichen Handel sauer auf und schickte die Aktie etwa ein Prozent und den Schlusskurs des Vortages.

McDonalds geht immer

Allerdings ist McDonalds ungeachtet der aktuellen Quartalszahlen schon fast ein Standardwert in vielen Depots und das mit Recht. Selbstverständlich wird das Unternehmen in Zukunft wohl schwer das Wachstum der Vergangenheit zeigen können, ist aber eine solide und konservativ aufgestellte Aktie.

Gerade Anleger, welche im Jahr 2022 aufgrund eines zu hohen Anteils von Growth-Aktien herbe Verluste hinnehmen mussten, sollten sich eher defensive Aktien wie McDonalds zur weiteren Diversifikation des Portfolios anschauen. 

Außerdem haben wir für Growth-Anleger Bis zu 128 Prozent Kurspotenzial: US-Aktien wie Amazon, Alphabet, PayPal oder Dish im Fokus der Analysten und für Value-Anleger: Hohe Dividenden und niedrige KGVs bei diesen beiden deutschen Aktien