Das dritte Quartal litt auch darunter, dass ein Großauftrag im Geschäftsbereich der Datenbanksoftware Adabas & Natural ins zweite Quartal vorgezogen wurde. Positiv ist der Auftragseingang zu werten, der das Management an der Ergebnisprognose für 2020 festhalten lässt. Noch immer belastet die Umstellung des Erlösmodells auf Abonnements die Geschäftszahlen, weil Zahlungen nicht unmittelbar mit Geschäftsabschluss auf einen Schlag erfolgen, sondern in Schritten, diese aber dauerhaft.

Das Unternehmen kämpft weiter mit den Folgen einer Hackerattacke, weshalb die vollständigen Quartalsergebnisse wohl erst in einem Monat veröffentlicht werden. Kundendienstleistungen des Konzerns seien aber nicht unterbrochen gewesen, heißt es.

Trend: Die Umstellung des Erlösmodells verstetigt die Einnahmen, die Digitalisierung treibt das Geschäft. Langfristiges Investment.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 40,00 Euro
Stoppkurs: 29,50 Euro