Fast eine halbe Milliarde US-Dollar kann sich Microsoft-Gründer Bill Gates jedes Jahr in die Taschen stecken – nur durch die Dividenden dieser Aktien. Das steckt dahinter

Bill Gates ist wohl einer der bekanntesten Milliardäre der Welt. Lange Zeit hatte er sogar den Titel als reichster Mensch der Welt inne, zählt mit einem laut Forbes geschätzten Vermögen von fast 127 Milliarden US-Dollar aber immer noch zu den reichsten zehn.

Fest steht: Wenn einer weiß, wie man aus seinem Geld noch mehr Geld machen kann, dann ist es Bill Gates. Auch, wenn der Tech-Guru vor allem durch die Gründung von Microsoft bekannt ist, macht sich Bill Gates jedoch zunehmend auch in der Finanzwelt einen Namen. Denn viel beachtet ist das Portfolio des Bill and Melinda Gates Foundation Trust, der das Vermögen der gleichnamigen Stiftung verwaltet.

Das Geniale: Da dieses Portfolio ein Volumen von über 42 Milliarden US-Dollar umfasst, muss der Trust jedes Quartal der amerikanischen Börsenaufsicht SEC offenlegen, auf welche Aktien er aktuell setzt. Und ein Blick auf den aktuellen Stand verrät: Darin befinden sich gleich mehrere Dividendenaktien, mit denen Gates jedes Jahr ein Vermögen macht.

Fan von Dividendenwerten? Dann werfen Sie auch einen Blick auf den Globale Dividenden-Stars Index von BÖRSE ONLINE

Diese Dividenden-Aktien bescheren Bill Gates ein Vermögen

Dabei handelt es sich um die Aktien von Microsoft, Canadian National Railway, Waste Management, Caterpillar und Deere. Zusammen verdient Bill Gates mit diesen fünf Aktien jedes Jahr rund 415.462.242 US-Dollar – fast eine halbe Milliarde! Alle fünf Aktien zählen zu den Top 10 Positionen des Portfolios. Und sie stellen nur eine kleine Auswahl dar. Im Gates Portfolio finden sich noch eine Reihe weitere Aktien, die durch eine hohe Dividende bestechen.

Auffällig am Gates Portfolio ist, dass es weniger aus wachstumsstarken Tech-Aktien besteht, wie man vom Microsoft-Gründer vielleicht erwarten würde, sondern aus vielen defensiven Werten aus Branchen wie der Industrie oder Konsum.

Lesen Sie auch: Morningstar deckt auf: Dividendenerhöhungen bei diesen 13 unterbewerteten Aktien

Oder: Weltbester Analyst hat einen heißen Tipp: Diese Baustoff-Aktie sollten Anleger auf dem Zettel haben

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.