Der Konzern steht netto mit 1,4 Milliarden Euro in der Kreide. Im April wurde eine 650 Millionen Euro schwere besicherte Anleihe platziert. Zuletzt hatte Tele Columbus zudem das Ergebnisziel reduziert, weil die Eingliederung der gekauften ­Pepcom nicht planmäßig läuft. Fraglich ist nun, ob Anleger die niedrigen Kurse schon zum Einstieg nutzen sollen.

Sicherlich könnte der überverkaufte Wert für eine Gegenreaktion gut sein. Interessant ist auch die Spekulation, dass United Internet einen Anteil von 29 Prozent hält und bei einer Aufstockung über 30 Prozent ein Übernahmeangebot machen müsste. Da der dafür maßgebliche Durchschnittskurs der vergangenen drei Monate aber noch deutlich höher ist als der aktuelle Kurs, rechnen wir nicht mit einem schnellen Gebot. Wir raten, die Zahlen abzuwarten und die Aktie zu beobachten.

Unsere Empfehlung: Beobachten.