Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der Deutschen Telekom ("T-Aktie") geht kaum verändert in die neue Handelswoche und tendiert in den ersten Handelsminuten nahe seines Schlusskurses vom Freitag (14,83 Euro). Damit liegt der Preis einer T-Aktie noch immer im Bereich der 200-Tagelinie (blaue Kurve). Diese visualisiert die durchschnittlichen Kurse der T-Aktie während den vergangenen 200 Handelstagen. Die T-Aktie befindet sich seit Anfang 2018 in einem soliden Aufwärtstrend (siehe Wochenchart), der durch den positiven Verlauf der 200-Tagelinie unterstützt wird. Die erwähnte Aufwärtstrendlinie sollte den Notierungen jetzt - gemeinsam mit der horizontalen Unterstützungslinie bei 14,55 Euro - eine solide Unterstützung darstellen.

Mit Spannung blicken Anleger diese Woche auf die Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das 2. Quartal. Diese wird die Deutsche Telekom am Donnerstag, 8. August, vor Börsenbeginn veröffentlichen. Mehrere Investmentbanken führen die T-Aktie derzeit als Kaufempfehlung. So etwa die Analysten der Schweizer Großbank UBS; deren Kursziel liegt bei 18,30 Euro.


Die Charts im Detail



Kurzfristig hält die fallende 21-Tagelinie (grüne Kurve) die Notierungen in Schach. Ihr fallender Verlauf zeugt vom kurzfristigen Abwärtstrend der Notierungen. Die T-Aktie überzeugt aber insbesondere in der längerfristigen Betrachtung; sprich: im Wochen- und Monatschart. Der Aufwärtstrend ist voll intakt und die Notierungen zeigen sich im Bereich um 14,55 Euro als solide unterstützt. Auf der Oberseite ist ab 15,40 Euro mit Gegenwind zu rechnen; ein weitaus größerer Widerstand aber wartet am bisherigen Jahreshoch bei 15,88 Euro. Dieser Widerstand erstreckt sich bis 16,08 Euro.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley (WKN: MF5GJ2) zielt auf steigende Notierungen bei den T-Aktien ab. Der Hebel liegt bei spannenden und spekulativen 8,3. Würde der Kurs der Deutschen-Telekom-Aktie bis auf 15,88 Euro steigen (dem bisherigen Jahreshoch), so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 60 Prozent einstellen - mit der Chance auf mehr.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 16,08
Oberes Ziel 1 15,70
Unteres Ziel 1 14,55
Unteres Ziel 2 14,00


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert DEUTSCHE TELEKOM AG NA
Produktvorstellung Turbo
WKN MF5GJ2
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 13,02
Knock-Out-Schwelle 13,02
Hebel 8,33
Kurs in EUR 1,87


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de