Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Tesla Motors sind gestern um 7,2 Prozent nach oben gesprungen. Damit ist jetzt der Ausbruch über den bisherigen Widerstand bei 291,42 US-Dollar gelungen und der Titel konnte ein neues Allzeithoch markieren! Dies lässt grundsätzlich positiv nach vorne blicken, zumal jetzt keine weitere charttechnische Hürde im Wege steht. Andererseits wartet um 270 /250 US-Dollar ein Unterstützungsbereich, der eine etwaige Korrektur auffangen sollte.

Allerdings darf nicht verschwiegen werden, dass die Aktie nach dem kräftigen Anstieg zu Beginn dieser Woche als leicht überkauft gilt. Darauf deutet der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie und Aktienkurs hin (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts). Aktuell nämlich notiert der Titel rund 14 Prozent oberhalb seiner durchschnittlichen Kurse der jüngsten Vergangenheit. Andererseits jedoch unterstreicht die kräftige Impulsbewegung vom Montag die Kauflaune der Investoren.

Langfristig betrachtet überzeugt die Charttechnik! Ohnehin gilt Tesla als ausgesprochen performancestark: Seit Anfang Dezember 2016 schossen die Notierungen um mehr als 60 Prozent nach oben. Die 200-Tagelinie bewegt sich aufwärts, was den intakten mittelfristigen Aufwärtstrend unterstreicht. Aber auch im mittelfristigen Bereich hat sich zuletzt eine überkaufte Marktsituation aufgebaut. Eine Konsolidierung auf hohem Niveau würde jedoch dazu beitragen, diese Spannungssituation erneut auf ein gesundes Maß abzubauen. Langfristig betrachtet trauen wir der Tesla-Aktien ein Kurspotenzial von 20 bis 30 Prozent - ausgehend vom Ausbruchsniveau bei 291,42 US-Dollar - zu. Dies entspräche einem Zielkurs zwischen 349 und 379 US-Dollar.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Tesla-Aktien erscheinen gerade im langfristigen Bereich attraktiv und für Anleger geeignet, die auch einmal eine Konsolidierung, also eine Atempause im Aufwärtstrend, bereit sind durchstehen. Nachfolgend porträtiertes Long-Derivat erlaubt es, die weiteren Kursbewegungen des Titels um den Faktor 5 zu hebeln. Dabei liegen Basis- und Knockout-Schwelle gleichauf bei 238,89 US-Dollar. Die Laufzeit des Produkts ist offen, doch darf die Knockout-Schwelle nicht erreicht werden, sonst verfällt das Derivat wertlos. Umso wichtiger ist es, bei diesem Hebelprodukt mit einem Stop-Losskurs zu arbeiten.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Call Warrant
Basiswert Tesla Motors
WKN UW6XGV
Emittent UBS
Laufzeit open end
Basispreis 238,8850 USD
Knock-Out-Schwelle 238,8850 USD
Hebel 5
Kurs Zertifikat 5,46 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,81 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,01 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 10,27 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 12,98 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 298,52 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 269,50 USD
Stoppkurs 2 249,90 USD
Zielkurs 1 349,70 USD
Zielkurs 2 378,85 USD


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de