Der Börsengang der Webhosting-Tochter Ionos von United Internet könnte unmittelbar bevorstehen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Spekulationen über einen unmittelbar bevorstehenden Börsengang der Webhosting-Tochter Ionos haben die United-Internet-Aktie zuletzt deutlich angetrieben. Laut Nachrichtenagentur Bloomberg könnte bereits im Januar der offizielle Startschuss fallen. Dabei werde eine Bewertung von fünf Milliarden Euro angestrebt. Das ist mehr als die Marktkapitalisierung der Mutter von derzeit 3,9 Milliarden Euro.

Eine United-Internet-Sprecherin wollte auf Anfrage von BÖRSE ONLINE den Zeitplan nicht kommentieren. Anfang Januar hatte die United-Internet-Sprecherin gegenüber BÖRSE ONLINE erklärt, die Prozesse würden vorangetrieben. Ein Börsengang sei aber auch abhängig von der Marktlage und der Prüfung und Genehmigung durch die Behörden. United Internet hatte die Pläne für einen Börsengang von Ionos im Herbst veröffentlicht und anschließend ein internationales Bankenkonsortium engagiert.

Kräftige Wertsteigerungspotenzial

Möglicherweise hat die günstige Entwicklung an den Börsen seit Jahresbeginn die Vorbereitungen nun beschleunigt. Dem Bloomberg-Bericht zu Folge führt das Unternehmen Gespräche mit Fondsmanagern, um ein Gefühl für die Nachfrage zu bekommen. United Internet hält 75 Prozent an Ionos, die restlichen Anteile hält der Finanzinvestor Warburg Pincus. 

Die Analysten von UBS halten die Aktie von United Internet für unterbewertet. Ein Ionos-Börsengang könne dem Papier neue Impulse geben.

Übrigens: Diese US-Aktien bieten jetzt ein niedriges KGV und eine hohe Dividendenrendite.