Nach der Prognose-Kürzung im Juli präsentierte Varta nun endgültige Ergebnisse für das abgeschlossene Q2. Das sind die Ergebnisse und so überraschend reagiert die Aktie darauf.

Als Varta im Juli die Prognose kürzen musste brach die Aktie ein weiteres Mal deutlich ein. Jetzt legte das Unternehmen die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Q2 vor. Das sind die Ergebnisse:

Varta Aktie: Diese Quartalszahlen wurden gemeldet

Im ersten Halbjahr fuhr Varta tiefrote Zahlen ein, denn der Nettoverlust lag bei 110,4 Millionen Euro. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen noch einen kleinen Gewinn von 2,8 Millionen Euro ausgewiesen.

Varta hatte bereits im Juli Eckdaten vorgelegt und dabei die Prognosen für 2023 erneut gesenkt. Der Umsatz fiel in den ersten sechs Monaten um zehn Prozent auf 339 Millionen Euro. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lag bei minus 6,8 Millionen Euro – ein Jahr zuvor war es noch ein operativer Gewinn von 68,9 Millionen Euro gewesen.

Varta Aktie: Überraschung bei den Quartalszahlen

Der kriselnde Batteriehersteller Varta plant aber nach zuletzt schwachen Geschäften für das kommende Jahr wieder mit einem spürbaren Umsatzwachstum. So soll der Erlös 2024 dank anziehender Nachfrage insbesondere bei Batteriespeichern auf mindestens 900 Millionen Euro steigen, wie das Unternehmen in Ellwangen mitteilte.

Für dieses Jahr hat Varta mit rund 820 Millionen nur ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 1,6 Prozent geplant, vor allem weil die Nachfrage nach kleinen wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Knopfbatterien schwach ist.

Varta: So reagiert die Aktie nach den Quartalszahlen

Doch auch wenn die Ergebnisse für dieses Jahr besorgniserregend sind – Die Aussicht auf ein spürbares Wachstum im Jahr 2024 hat Aktionären am Freitag wohl sehr gefallen.

So spikte die Aktie in der vorbörslichen Indikation von Lang & Schwarz direkt 1,5 Prozent nach oben auf 19,50 Euro. Damit überschritt das Papier auch die 50-Tage-Linie, welche Intraday den Kurs stützen und weiter nach oben helfen könnte.

Doch trotz der Wachstumsprognose bleibt Varta natürlich ein mehr als heißes Eisen, denn das Unternehmen steckt in einem extrem schweren Turnaround, dessen Erfolgsaussichten keineswegs optimal sind. Folglich bleibt das Papier viel mehr etwas für spekulative Anleger.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Mit Material von dpa-afx

Mehr zur Varta-Aktie erfahren Sie hier

Lesen Sie auch:

Quartalszahlen Varta: Ist dies das Ende für die Varta-Aktie?

Oder:

Bis zu 11,12 Prozent Dividendenrendite bei dieser deutschen Aktie: Die höchsten Dividendenrenditen aus DAX, MDAX, TecDAX und SDAX